Christian Allner

Fachdozent für: Online Marketing

www.schrift-architekt.de

www.onlinegeister.com

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Immobilienkaufmann (2010),
    Bachelor of Arts (2014),
    Master of Arts (2016): Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext
  • Praktische Erfahrungen als Blogger
    Wir kommunizieren über soziale Netzwerke und suchen in Wikis. Wir entdecken das Internet der Dinge und kaufen online. Das Social Web wird immer wichtiger für Unternehmen und Gesellschaft. Doch wie vermitteln wir in diesem Chaos aus Stimmen noch das, was wir wollen?
    Als Schrift-Architekt helfe ich seit 2011 KMUs aus der Region genau darin: besser zu kommunizieren. Denn gute Kommunikation ist wichtig, weil sie ein besseres gegenseitiges Verständnis schafft. Besonders im Social Web, bei Netzwerken wie Facebook, Twitter, Snapchat oder in Blogs teilen wir unsere Ansichten mit der Welt. Das sollte anderen gut vermittelt werden.
    Neben meinen konsultativen Dienstleistungen blogge ich seit 2010 regelmäßig in verschiedenen Formaten; darunter für Social Media Statistiken, Halle-Saalekreis-Netzwerk.de, Gehirnonline.de, Vireo.de, Mailbox Germany etc. Gastbeiträge habe ich schon u.a. für Unternehmer.de und Selbständig im Netz verfasst. Seit Mitte 2016 betreibe ich mit Tristan Berlet gemeinsam die Radiosendung #Onlinegeister, die auch als Podcast unter onlinegeister.com erscheint.
    Und was mich zudem ausmacht: Ich bin begeisterter Hobbykoch, alter Science-Fiction-Fan und war in meinem ersten Leben kaufmännisch ausgebildeter Immobilienverwalter.
  • Meine Motivation als Blogger
    Moderne Kommunikationsformen ändern auf fundamentale Weise unsere Kommunikation. Ich muss nicht zu allem immer etwas sagen, aber soziale Medien ermöglichen mir das. Ich kann mich an Diskussionen beteiligen oder sie ignorieren. Ein gegenseitiger Austausch belebt aber eine Gesellschaft und das Miteinander. Kommunikation besser machen und für weniger Missverständnisse sorgen ist mir sehr wichtig. Das will ich auch mit meiner Arbeit erreichen.
  • (Lebens)Motto
    „Schweigen ist Zustimmung, aber Stille ist langweilig.“
    „Social Media ändert alles. Das lässt sich nutzen.“
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.schrift-architekt.dewww.onlinegeister.com