Gutes Design ist unverwechselbar, differenziert vom Wettbewerb und macht eine Marke begehrlich.
Was ist Design-Management?
- das Zusammenspiel aus purer Kreativität, geballtem Vermarktungs-Know-How und praxistauglichen Projektmanagement-Skills
- der Schlüssel, um aus kreativen Gedanken erfolgreiche Wettbewerbsvorteile erwachsen zu lassen
- der Dreh und Angel Punkt jedes Unternehmens, das nach einer ganzheitlichen charakterstarken Ausrichtung strebt
- der gelungene Spagat aus Kapazitäten, Budgets und Ressourcen zu rentablen, nachhaltigen und trendsetzenden Design-Lösungen.
- der Kreativitäts- und Innovationsmotor in Projekten, Unternehmen oder Einzelaufträgen.
Eckdaten zum Kurs
Kursdauer:
Lernaufwand:
Onlinevorlesung:
Workshopzeiten:
Kursgebühr:
Aufgabengebiet des Design Managers:
Dem Design-Manager obliegen die Strategiefindungs-, Kalkulations- und Entscheidungsprozesse zur Umsetzung kreativer Projekte und die Zusammenarbeit mit Partnern. Welche Chancen und Hürden gibt es bei der ökonomischen Planung und erfolgreichen Integration eines nachhaltigen und profitablen Designs? Welche Herangehensweisen etablieren sich in Punkto visuelle Kommunikation innerhalb eines Corporate Designs? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Entwicklungen bereits von Anfang an aktiv in die Kommunikationsstrategie zu integrieren?
Design-Management ist ein strategisches Tool zur Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und ein elementarer Bestandteil in Unternehmensführung und Marketing.
Persönliche Betreuung
Praxisorientiert
Freie Zeiteinteilung
Flexibel neben dem Beruf
Auch ohne Abitur
IHK-Zertifikat
Design Manager/-in (IHK):
Unsere Leistungen für Sie:
- Themenschwerpunkte zum Bereich Design Management
- Verständnisfragen zur Lernkontrolle
- Onlinevorlesungen mit fachbezogenen Themen
- Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH
- Workshops zur individuellen Wissensanpassung
- Lernen durch erfahrene Dozierende
- Digitales Lernen und Vernetzung mit Dozierenden und Teilnehmenden auf unserem Online Campus mit lebenslangem Zugriff
Zielgruppe:
- Marketing- und Werbedienstleister, -angestellte, -freiberufler, -agenturen
- Kommunikationsdesigner, Mediengestalter, Grafikdesigner
- Betriebswirtschaftler mit Ausrichtung auf Marketing
- Webdesigner, Fotografen, Fotojournalisten
- Führungspersonal, Abteilungsleiter Kommunikation, Werbung, Grafik & Design
- strategische Unternehmensberater
Design Management – Corporate Identity und Corporate Design
Die unternehmerische Vision
Beispiele für ausdrucksstarke Unternehmensvisionen
Das Leitbild: Die Grundprinzipien des Unternehmens
Corporate Identity: Die strategische Unternehmensidentität
Corporate Communication: Die Stimme des Unternehmens
Corporate Behaviour: Das Unternehmensverhalten
Corporate Design
Corporate Typographie
Gestaltungsraster im Corporate Design
Implementierung des Corporate Designs
Corporate-Design-Manual
Rechtliche Rahmenbedingungen
Visual Culture
Visuelle Kommunikation
Entwicklung und Veränderungen des Medienkonsums und Rezipientenverhalten
Psychologie des Bildes
Sprache der Bilder
Wirkungsvoller Einsatz von Typografie
Layout – Kombination aus Bild und Text
Visuelles Storytelling als Geheimwaffe
Wirkkraft ausdrucksstarker Videos
Gelungener Medienmix
Interaktive Medienformate erfolgreich nutzen
Visual Turn im Unternehmen
Markenkommunikation und Werbung
Bedeutung der Unternehmensmarke, Corporate Brand
Die Rolle der Produktmarken
Bedeutung von Herstellermarken
Bedeutung von Handelsmarken
Corporate Brand Management, Strategische Grundlagen der Markenführung
Ganzheitliches und systemorientiertes Kommunikationsmanagement
Integrierte Kommunikation
Ökonomische Aufgaben von Marken-Design
Erfolgreich Werben
Online-Werbestrategien und -Maßnahmen
Öffentlichkeitsarbeit/PR
Kommunikationsdesign
Offline-Werbung: Design in Print, TV und Co.
Verkaufsförderungsdesign
Design in sonstigen Werbemitteln (Architektur, Funk, Messe)
Brand-Story
Produkt- und Service-Design
Designer, Ingenieure, Genies
Was ist gutes Design?
Exkurs: Design vs. Kunst
Produktdesign als integrale Disziplin
Aufgabe des Servicedesigns
Nutzen und Mehrwert von Verpackungsdesign
Design-Patente
Design-Inspirationen
Design international
Kommunikation im Raum
Corporate Architecture als Teil der Corporate Identity
Raumkonzepte und Einflussfaktoren der Raumwirkung
Markeninszenierung im Raum
Look and Feel im Kern des Unternehmens: Büros, Niederlassungen und Geschäftsräume
Landschaftsdesign
Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden
Bedeutung der Kreativität
Innovation als Wettbewerbsvorteil
Herausforderungs- und Problemkategorien
Trainingscamp: Social Skills
Projektmanagement
Kreative Menschen kreativ managen
Design als unternehmerische Aufgabe
Design-Prozess und Prozess-Design
Interdependenzen im Managementzyklus
Erstellung des Zeitplans
Finanzpläne und Budgetierung
Der Fernlernkurs findet online über unseren HSB Campus statt. Im Kurs stehen Ihnen sieben Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozierenden mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch die Dozierenden zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses zwei Workshops besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann.
Unter Kursablauf finden Sie weitere Informationen zum Fernlernsystem und dessen Bestandteile.
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Der Kurs hat eine Laufzeit von 4 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der abschließende Testtermin kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.
Unser Fernlernkurs „Design Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Der Kurs bereitet auf den Abschlusstest zum/zur „Design Manager/-in (IHK)“ mit Zertifikat durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH vor. Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen auf die Testsystematik vorbereitet.
Der Abschlusstest erfolgt in Form eines Onlinetests. Zum Ablegen des Tests müssen Sie nicht in unseren Räumen erscheinen, sondern können diesen von zu Hause aus absolvieren. Der Abschlusstest besteht aus insgesamt 30 Fragen (Multiple Choice und Freitextfragen), für deren Beantwortung Sie 60 Minuten Zeit haben.
Für den Kurs „Design Manager/-in (IHK)“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 1.805,00 EUR erhoben. Der Kurs ist Mehrwertsteuerbefreit.
In den Lehrgangskosten ist die Gebühr für den IHK-Abschlusstest der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH bereits enthalten.
Insofern Sie den Kurs anstelle eines IHK-Zertifikats mit einem HSB-Zertifikat abschließen möchten, entfällt die Gebühr für den IHK-Abschlusstest. Die Kursgebühr zum/zur „Design Manager/-in (HSB-Zertifikat)“ würde in diesem Falle 1.600,00 EUR betragen. Bitte teilen Sie uns im Rahmen der Anmeldung mit, falls Sie diese Kursalternative buchen möchten.
Darüber hinaus bietet die HSB Akademie allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.
Gern können Sie sich auch unter Förderung über entsprechende Förderprogramme informieren.
Um einen ersten Eindruck und Einblick in unseren Kurs „Design Manager/-in (IHK)“ zu erhalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Schnuppervorlesung. Das bedeutet: Sie können sich ein Onlinevorlesungsthema des gewünschten Kurses aussuchen und erhalten eine Aufzeichnung des letzten Vorlesungstermins per E-Mail zugesandt. Im Rahmen der Onlinevorlesungen werden die entsprechenden Lehrinhalte in kompakter Form und mit hoher Praxisnähe vermittelt.
Bitte kontaktieren Sie unsere Studienbetreuung, um eine Schnuppervorlesung zu vereinbaren, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Kontakt/Kursanmeldung
Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden. (DSGVO-konform)
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung









