
Ob im Bewerbungsgespräch als Online Marketing Consultant, auf einer Weiterbildungsmesse, bei einer Kundenpräsentation oder bei einem Netzwerk-Treffen: Im Leben gibt es zahlreiche Situationen, in denen Sie Ihre Zuhörer mit stichhaltigen Argumenten oder einer interessanten Ideen überzeugen müssen. Wer in solchen Momenten zu langen Monologen mit ausschweifenden Erklärungen neigt, verliert schnell das Interesse und die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Bis heute liegt stattdessen die bekannte Weisheit Shakespeares „In der Kürze liegt die Würze“ voll im Trend. Auf dieser Grundidee beruht auch der sogenannte Elevator Pitch – auch Aufzugspräsentation genannt. Wie Sie mit dieser Methode in 60 Sekunden auf den Punkt kommen und potenzielle Arbeitgeber, Investoren und Geschäftspartner überzeugen, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Was ist ein Elevator Pitch?
Ein Elevator Pitch ist eine extrem kurze und präzise Zusammenfassung einer Idee bzw. eine Kurzpräsentation mit dem Ziel, sein Gegenüber in nur 60 Sekunden zu fesseln, zu begeistern und zu einer Handlung zu animieren.
Doch warum Elevator Pitch? Der Begriff geht zurück auf amerikanische Vertriebsprofis, die einen Kunden oder den Chef im Rahmen einer Fahrt mit dem Aufzug von einer Idee überzeugen wollten.
Da eine Fahrt mit dem Lift in amerikanischen Bürogebäuden selten länger als 60 Sekunden dauerte, mussten alle relevanten Informationen in dieses kleine Zeitfenster gepackt werden. Die Kurzpräsentation wurde so populär, dass das geflügelte Wort „Elevator Pitch“ entstand. Heute wird damit keine „Fahrstuhlpräsentation“ im wahrsten Sinne gemeint, sondern ein kleines Zeitfenster, einen Menschen mit Emotionen, Argumenten und verlockenden Aussichten von etwas oder jemandem zu überzeugen.
Welche Einsatzmöglichkeiten bietet der Elevator Pitch?
Beim Elevator Pitch kommt es darauf an, ein Angebot oder eine Idee binnen kürzester Zeit auf den Punkt zu bringen. Bei folgenden Anlässen bietet sich diese Art der Kurzpräsentation an und wird erfolgreich eingesetzt:
- Vorstellungsgespräche
- Messen
- Telefonate (Verkauf oder Akquise)
- Referat im Meeting
- Netzwerk-Meetings
- Zufallstreffen
Die Liste lässt sich problemlos um weitere Alltagssituationen verlängern. Mit anderen Worten ausgedrückt: Ein Elevator Pitch wird immer dann benötigt, wenn man auf Personen trifft, die für das eigene berufliche Vorankommen eine zentrale Rolle spielen.
Aufbau des Elevator Pitch: Eselbrücke AIDA-Formel
Ein Elevator Pitch setzt sich aus vier Bausteinen zusammen. Diese Bausteine werden nach den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Begriffe in englischer Sprache mit der Eselsbrücke „AIDA“-Formel zusammengefasst:
- Attention: Aufmerksamkeit wecken (z. B. mit einem revolutionären Produkt oder Angebot)
- Interest: Interesse hervorrufen (z. B. mit einem Alleinstellungsmerkmal)
- Desire: Verlangen erzeugen (z. B. mit einem erkennbaren Nutzen für den Kunden)
- Action: Animation zur Handlung (z. B. mit einer klaren Handlungsaufforderung „Jetzt investieren!“)
Damit der Kurzvortrag nicht austauschbar und damit uninteressant wird, sind überflüssige Redewendungen und Floskeln unbedingt zu vermeiden.
Mit 9 Tipps zum perfekten Elevator Pitch
60 Sekunden sind eine sehr kurze Zeitspanne. Wie diese effektiv nutzen und einen perfekten Elevator Pitch kreieren, erfahren Sie nachfolgend:
Tipp 1: Einstieg kreieren
Mit dem Einstieg steht oder fällt die Kurzpräsentation. Der erste Satz muss beim Gegenüber Neugier wecken. Sie können den Einstieg beispielsweise als Frage formulieren, einen Fakt nennen oder eine These aufstellen.
Tipp 2: Inhalt auf das Wesentliche beschränken
Die Hauptmerkmale Ihrer Idee oder Ihres Werdeganges sollten Sie in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen und sich dabei auf das Wesentliche bzw. die Kernaussage beschränken.
Tipp 3: Alleinstellungsmerkmal
Schildern Sie mit prägnanten Worten die Besonderheiten Ihres Angebots und stellen Sie das Alleinstellungsmerkmal in den Mittelpunkt.
Tipp 4: Kein Fachjargon
Formulieren Sie Ihre Aussagen so, als würden Sie das Projekt einer branchenfremden Person schildern. Verzichten Sie auf Fachbegriffe und Fakten und drücken Sie sich verständlich aus.
Tipp 5: Überzeugen mit Begeisterung
Wer schon einmal mit Leidenschaft und Engagement für ein Projekt gekämpft hat, weiß: Begeisterung ist ansteckend. Halten Sie Ihre Emotionen nicht zurück, wenn Sie in 60 Sekunden Ihren Gesprächspartner überzeugen wollen.
Tipp 6: Bleiben Sie authentisch
Beim Elevator Pitch muss der Funke überspringen. Das bedeutet vor allem: Bleiben Sie authentisch! Rasseln Sie keinen auswendig gelernten Text herunter, sondern zeigen Sie Leidenschaft und viel von Ihrer Persönlichkeit.
Tipp 7: Kein Monolog
Ihr Gesprächspartner muss während der Kurzpräsentation die Gelegenheit erhalten, Ihre Ausführungen zu kommentieren und Interesse zu bekunden. Bauen Sie zwischendurch Pausen von ein bis zwei Sekunden Länge ein.
Tipp 8: Call to Action
Was für jede/n Online Marketing Manager/-in ein Gesetz ist, gilt auch für den Elevator Pitch: Schließen Sie Ihre Präsentation mit einer klaren Handlungsaufforderung ab. Ihr Gegenüber soll animiert werden, sich Ihnen anzuschließen oder zumindest eine Prüfung des Angebotes in Erwägung zu ziehen.
Tipp 9: Kontaktpflege
Überreichen Sie Ihrem Gegenüber zum Schluss eine Visitenkarte mit Ihren Kontaktdaten. Im Idealfall vereinbaren Sie einen Telefontermin oder einen Termin für ein weiterführendes Gespräch.
Fazit: Ein Elevator Pitch bietet Ihnen die vielversprechende Gelegenheit, Personen, die Sie beruflich weiterbringen können, von einem bestimmten Anliegen zu überzeugen. Wenn Sie die Kurzpräsentation akribisch vorbereiten, öffnen sich nach dem Pitch neue Türen und Möglichkeiten. Probieren Sie die Methode beim nächsten Meeting oder Vorstellungsgespräch aus und üben Sie sich so darin, Ihre Ideen prägnant zu formulieren und Ihr Gegenüber zu überzeugen.