Modul 1 – Grundlagen

  • Definition Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem
  • Qualität als Schlüsselfaktor im Wettbewerb
  • Normung von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9000:2015, ISO 9001:2015, ISO 2004:2009, ISO 19011:2018)
  • Total Quality Management, Kaizen, Six Sigma
  • Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen und deren Zertifizierung
  • Die Sprache der ISO 9000ff.

 

Modul 2 – Qualitätsmanagementsystem

  • DIN EN ISO 9001 (Aufbau, High Level Structure, Anforderungen,Grundsätze,Prozessorientierter Ansatz, PDCA-Zyklus, Unternehmenskontext und interessierte Parteien, Führung, Qualitätsplanung, Betrieb, Verbesserung)
  • DIN EN ISO 9004
  • Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen (Ablauf, Anwendungsbereiche, Kosten, Auswahl der Zertifizierungsstelle)

 

Modul 3 – Methoden und Werkzeuge

  • Einführung in die Werkzeuge und Methoden des QM
  • Werkzeuge der Qualitätsplanung (QFD (Quality Function Deployment), FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Poka Yoke)
  • Werkzeuge der Qualitätssicherung (Fehlersammelblatt, Histogramm, Paretodiagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätsregelkarte, Ablaufdiagramm)
  • Werkzeuge der Qualitätsverbesserung (Kraftfeldanalyse, Affinitätsdiagramm, Relationsdiagramm, Baumdiagramm, Portfolio- und Matrixdiagramm, Problementscheidungsplan, Netzplan, Paarvergleich, Morphologischer Kasten, Maßnahmenplan)
  • Qualitätskosten

 

Modul 4 – Integriertes Management

  • Grundlagen des integrierten Managements
  • High Level Structure
  • Verschiedene Managementsysteme
  • Normen und Regelwerke der Bereiche (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt, Energie, Informationssicherheit)
  • Integration verschiedener Systeme (Schnittmengen der verschiedenen Systeme, Ressourceneffizienz, Kooperation der Beauftragten)
  • Chancen und Risiken
  • Vorgehensweise

 

Modul 5 – Qualität und Recht

  • Sichtweisen für Qualität
  • Rechtsbegriffe und Beispiele zum Verständnis von Haftung
  • Haftung und Vertragsarten (Allgemeine vertragliche Haftung, Besondere vertragliche Haftung bei speziellen Vertragsarten, Haftung wegen unerlaubter Handlung, Produzentenhaftung, Haftungsminderung durch AGB, Umwelthaftung, Verantwortung des Arbeitnehmers, Strafrechtliche Handlung)

 

Modul 6 – Statistik

  • Bedeutung der Statistik im Qualitätsmanagement
  • Begriff, Arten, Ziele, Anwendungsbereiche
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Datengewinnung (primär/sekundär)
  • Merkmalsträger, Merkmal, Merkmalsausprägung
  • Skalen (nominal, ordinal, metrisch)
  • Objektive Interpretation von Ergebnissen und Daten
  • Statistik als Hilfsmittel zur Verbesserung, zur Wirtschaftlichkeit, zur Beurteilung und Lösung
  • Beschreibende Statistik (qualitative und quantitative Merkmale, Streuungen und ihre Ursachen, Stichproben, absolute und relative Häufigkeit)
  • Beurteilende Statistik (Ergebnis- und Ereignisbaum, Häufigkeitsbegriff, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Stichprobentheorie, Kombinatorik)
  • Verteilungen
  • AQL-Stichprobensystem
  • Qualitätsregelkarten
  • Prozessfähigkeit
  • SPC (Statistische Prozessregelung)
  • Prüfmittelfähigkeit

 

Modul 7 – QM-Systeme in der Anwendung

  • Die Organisation nachhaltig absichern
  • IST-Analyse des Unternehmens
  • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
  • Der Qualitätsmanager
  • Prozesse
  • Führung
  • Strategieentwicklung
  • Management von Ressourcen
  • Mitarbeiter der Organisation
  • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung