Modul 1 – Grundlagen
- Definition Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem
- Qualität als Schlüsselfaktor im Wettbewerb
- Normung von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9000:2015, ISO 9001:2015, ISO 2004:2009, ISO 19011:2018)
- Total Quality Management, Kaizen, Six Sigma
- Vorteile und Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagementsystemen und deren Zertifizierung
- Die Sprache der ISO 9000ff.
Modul 2 – Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001 (Aufbau, High Level Structure, Anforderungen,Grundsätze,Prozessorientierter Ansatz, PDCA-Zyklus, Unternehmenskontext und interessierte Parteien, Führung, Qualitätsplanung, Betrieb, Verbesserung)
- DIN EN ISO 9004
- Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen (Ablauf, Anwendungsbereiche, Kosten, Auswahl der Zertifizierungsstelle)
Modul 3 – Methoden und Werkzeuge
- Einführung in die Werkzeuge und Methoden des QM
- Werkzeuge der Qualitätsplanung (QFD (Quality Function Deployment), FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Poka Yoke)
- Werkzeuge der Qualitätssicherung (Fehlersammelblatt, Histogramm, Paretodiagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätsregelkarte, Ablaufdiagramm)
- Werkzeuge der Qualitätsverbesserung (Kraftfeldanalyse, Affinitätsdiagramm, Relationsdiagramm, Baumdiagramm, Portfolio- und Matrixdiagramm, Problementscheidungsplan, Netzplan, Paarvergleich, Morphologischer Kasten, Maßnahmenplan)
- Qualitätskosten
Modul 4 – Integriertes Management
- Grundlagen des integrierten Managements
- High Level Structure
- Verschiedene Managementsysteme
- Normen und Regelwerke der Bereiche (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt, Energie, Informationssicherheit)
- Integration verschiedener Systeme (Schnittmengen der verschiedenen Systeme, Ressourceneffizienz, Kooperation der Beauftragten)
- Chancen und Risiken
- Vorgehensweise
Modul 5 – Qualität und Recht
- Sichtweisen für Qualität
- Rechtsbegriffe und Beispiele zum Verständnis von Haftung
- Haftung und Vertragsarten (Allgemeine vertragliche Haftung, Besondere vertragliche Haftung bei speziellen Vertragsarten, Haftung wegen unerlaubter Handlung, Produzentenhaftung, Haftungsminderung durch AGB, Umwelthaftung, Verantwortung des Arbeitnehmers, Strafrechtliche Handlung)
Modul 6 – Statistik
- Bedeutung der Statistik im Qualitätsmanagement
- Begriff, Arten, Ziele, Anwendungsbereiche
- Deskriptive und induktive Statistik
- Datengewinnung (primär/sekundär)
- Merkmalsträger, Merkmal, Merkmalsausprägung
- Skalen (nominal, ordinal, metrisch)
- Objektive Interpretation von Ergebnissen und Daten
- Statistik als Hilfsmittel zur Verbesserung, zur Wirtschaftlichkeit, zur Beurteilung und Lösung
- Beschreibende Statistik (qualitative und quantitative Merkmale, Streuungen und ihre Ursachen, Stichproben, absolute und relative Häufigkeit)
- Beurteilende Statistik (Ergebnis- und Ereignisbaum, Häufigkeitsbegriff, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Stichprobentheorie, Kombinatorik)
- Verteilungen
- AQL-Stichprobensystem
- Qualitätsregelkarten
- Prozessfähigkeit
- SPC (Statistische Prozessregelung)
- Prüfmittelfähigkeit
Modul 7 – QM-Systeme in der Anwendung
- Die Organisation nachhaltig absichern
- IST-Analyse des Unternehmens
- Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
- Der Qualitätsmanager
- Prozesse
- Führung
- Strategieentwicklung
- Management von Ressourcen
- Mitarbeiter der Organisation
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung