
Bernhard Sturl
Fachdozent für: Online Marketing
- Berufs-/ Studienabschluss
LLB.oec. Recht und Wirtschaft (Universität Salzburg)
Online Marketing Management (Privatuniversität Schloss Seeburg)
KI Marketing Manager (IHK) - Praktische Erfahrungen
Mit einem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (LLB.oec.), Weiterbildungen im Online Marketing Management sowie dem Abschluss als zertifizierter KI Marketing Manager (IHK) verfüge ich über ein solides akademisches Fundament, ergänzt durch aktuelles Fachwissen in den Bereichen digitales Marketing und Paid Media.Meine berufliche Laufbahn umfasst zentrale Stationen der österreichischen Medien- und Digitalwirtschaft. Als Ad Campaign Specialist TV bei Red Bull Media House und ServusTV war ich für die Betreuung von Direktkunden und Agenturen sowie für die operative Kampagnenimplementierung verantwortlich. Im Anschluss übernahm ich bei Porsche Media & Creative, der Inhouse-Mediaagentur der Porsche Holding Konzernmarken, die crossmediale Mediaplanung und -beratung, sowie den Mediaeinkauf ausgewählter Automobilmarken.Parallel habe ich eigene E-Commerce-Projekte realisiert und Kund:innen aus unterschiedlichsten Branchen als Berater und Dienstleister in Bereichen wie Ad Campaigning, Digital Copywriting und Online Marketing unterstützen dürfen.
Aktuell bin ich als Consultant Online Media bei einem österreichischen Lebensmitteleinzelhändler tätig, wo ich unter anderem die Umsetzung internationaler Digitalprojekte, die digitale Paid-Media Kampagnensteuerung sowie die Koordination externer Agenturen mitverantworte. Mein Know-how reicht von strategischer Markenführung und crossmedialer Mediaplanung über datenbasiertes Kampagnenmanagement bis hin zur Anwendung automatisierter Marketinglösungen.
- Motivation in der Erwachsenenbildung
Die digitale Welt verändert sich rasant, dies gilt insbesondere für Media und Marketing. Daher verstehe ich Bildung nicht als einmaliges Ereignis, sondern einen lebenslangen Prozess. In der Erwachsenenbildung möchte ich Menschen dafür begeistern, Veränderungen als Chance zu begreifen, neue Kompetenzen aufzubauen und aktiv an dieser Entwicklung mitzuwirken. Dabei ist es mir ein Anliegen, Erfahrungen aus der Praxis zu teilen und aufzuzeigen, welches Potenzial in digitalen Entwicklungen stecken kann. - (Lebens)Motto
Den eigenen Weg gehen. Nicht um der Welt zu gefallen, sondern um sie zu verändern. - Website (bzw. Unternehmenswebsite)