Jörg Wingerath

Fachdozent für: Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

joergwingerath.de

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Diplomingenieur Landschaftsplanung
    Bankkaufmann
    Betriebswirt (FHM)
  • Praktische Erfahrungen
    Schon Mitte der 2000er habe ich bei Fraunhofer virtuelle Schmetterlinge gefangen und so meine Begeisterung für Virtual Reality und Augmented Reality sowie die Möglichkeiten virturealer gamifizierter Gesamtkonzepte entdeckt. Die Unterstützung und Motivation von Menschen durch den Einsatz digitaler Technologien wie Smartphones, locationbasedservices, Virtual und augmentedreality aber auch das Motivationspotential von Computerspielen und spielerischen Elementen, sprich Gamification begeistern mich seitdem und ziehen sich als roter Faden durch mein berufliches Leben. Ich berate und entwickle virturealegamifizierte Gesamtkonzepte insbesondere in den Bereichen Marketing, Gesundheit, Bildung, Tourismus und Freizeit. Das Thema Marketing in Form von zielgruppenorientierter Motivation und Aktivierung von Menschen hin zu einem von mir gewünschten Handeln ist hierbei die zentrale Grundlage. Neben solchen Projektansätzen liegt mir insbesondere das Thema Gründung und Gründerberatung sowie deren finanzielle Unterstützung durch Fördermittel am Herzen. Ich bin in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung tätig, von der Ausbildung von Gamedesignern („Ich bringe Euch bei, wie Ihr digitale Drogen entwickeln könnt!“) bis hin zur Rettung von ihren Enkeln mit dem Smartphone allein gelassenen Senioren („Da findet Ihr die Fotos auf dem Smartphone wieder und ja, es ist wichtig, das Passwort zu wissen!“).
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Der abgedroschene Begriff „Lebenslanges Lernen“ hat seine Berechtigung, denn jeder Mensch möchte sich weiter entwickeln und seine Potentiale entfalten – und dazu muss er lernen und sich neues Wissen aneignen. Es macht mir Freude, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, auf ihrem Wissensweg hin zu ihren persönlichen Zielen weiter zu kommen.
  • (Lebens)Motto
    Am Ende wird alles gut, und ist nicht alles gut, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.games4life.info
    www.joergwingerath.de