Lea Podgajnik

Fachdozentin für: Recruiter/-in

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Bachelor in Medien & Informationswissenschaften, Master in Konzept-IT
  • Praktische Erfahrungen
    Ursprünglich komme ich aus der IT- & Digitalbranche und war sowohl im technischen Bereich (Softwareentwicklung, Suchmaschinentechnologie, Algorithmen, Webprogrammierung) tätig als auch im kreativen (Online Marketing, Webdesign, Branding, Social Media). 2015 bin ich zufällig zum Recruitment gekommen und war sofort von den Möglichkeiten und Potenzialen begeistert, die die Verbindung von Recruiting, IT und Marketing bietet. Seitdem war ich operativ als auch strategisch im Recruiting tätig, auf Seiten von Arbeitgebern aber auch Personalberatern. Ich habe mich darauf spezialisiert Arbeitgeber, Personalberater und Jobs mit organischer Reichweite sichtbar zu machen und ihre digitalen Recruiting-Strategien zu optimieren. Seit 2020 bin ich mit meiner eigenen Beratung UNTERWALD selbständig und teile mein Wissen gerne in Workshops und Schulungen aber auch als Speaker auf Messen, Veranstaltungen, Podcasts und in Artikeln.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Innovation, interdisziplinäres Know-How und der Austausch von neuen Ideen sind der Schlüssel zum erfolgreichen HR und Recruiting. Aus diesem Grund finde ich es zwingend notwendig, dass im Recruiting auch Kenntnisse aus dem Marketing und der IT angewandt werden. Die Rolle von HRlern und Recruitern hat sich in den letzten Jahren stark verändert, somit verändern sich auch die Strategien und das Wissen, welche zum Einsatz kommen sollten. Für einige sind solche Digitalen Themen zunächst ein Mysterium, umso schöner finde ich es, mit einfachen, schnell in der Praxis anwendbaren Tipps interdisziplinäres Verständnis zu schaffen.
  • (Lebens)Motto
    Klingt abgedroschen aber: Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen
  • Website:
    https://www.unterwald.de/
    https://www.linkedin.com/in/lea-podgajnik/