Ulrike Staufenbiel

Fachdozentin für: Online Marketing Consultant/-in (IHK)

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
  • Praktische Erfahrungen
    Schon während des Studiums habe ich meine Vorliebe fürs Online Marketing entdeckt, mich darauf spezialisiert und meine Fähigkeiten in verschiedenen Firmen und auch im Ausland ausgebaut. Momentan arbeite ich in einer Internetagentur und bin unter anderem für das Online Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit tätig. Die praktische Anwendung im Online Marketing reicht dabei von reinem Suchmaschinenmarketing, also SEO und Google Ads, bis hin zu Affiliate Marketing, Social Media Marketing oder auch Display Advertising – je nach Kunde und Projekt. Und auch die Inhalte des Wirtschaftsinformatikstudiums helfen in einer Agentur enorm, denn man lernt die gleiche Sprache mit Marketern, Webdesignern und Programmierern zu sprechen.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Online Marketing ist ein Bereich, der sich sehr schnell verändert und immer wieder Neues bietet. Im Zuge einer Weiterbildung kann dieses Wissen kompakt aufbereitet und interessant und praktisch vermittelt werden. Denn Wissen sollte geteilt werden und Spaß machen. Das möchte ich mit meinen Vorlesungen erreichen und unsere Teilnehmer mit hilfreichen Inhalten und Tipps auf die Welt des Online Marketings vorbereiten.
  • (Lebens)Motto
    Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen. (Aristoteles)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    Xing-Profil