Der Routenplaner für den Web 2.0 Datenhighway

Im Vergleich zu klassischen Medien ergeben sich sowohl für Unternehmen als auch für die Konsumenten entscheidende Vorteile durch die aktive und zielgerichtete Nutzung von Social Media. Der richtige Einsatz und ein Verständnis über die besondere Wirkungsweise von Social Media ist dabei essentiell.

In diesem Modul werden Ihnen Grundlagen, Potenziale und Risiken des Mediums aufgezeigt. Sie lernen typische Fehlerquellen zu vermeiden und Social Media optimal für die individuellen Unternehmenszwecke einzusetzen.

 

Social Media Plattformen, Anwendungen und Tools

Social Media Plattformen gibt es zu tausenden und Vielfalt und Anzahl steigen kontinuierlich. Doch nicht jedes Social Network ist für jedes Unternehmen gleichermaßen sinnvoll und für die entsprechende Zielstellung relevant.

In diesem Modul lernen Sie die vielfältigen Erscheinungsformen von Social Media kennen. Die wichtigsten Plattformen sowie Social Media Management-Tools und deren Funktionen werden im Detail vorgestellt.

 

Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie

Social Media hat einen Einfluss auf Unternehmenskultur und -führung, Struktur, Strategie sowie das Marketing selbst.

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Social Media sinnvoll in den Marketing-Mix sowie die Gesamtorganisation integrieren. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, wie Organisation sowie Mitarbeiter geschult und vorbereitet werden können.

 

Handlungs- und Rechtssicherheit

Auch für das Social Media Marketing gelten Rechtsnormen, die bereits in der Planung beachtet werden sollten, um in der Durchführung keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Gebiete sind vielfältig: Themen wie Marken- und Urheberrecht, Impressumspflichten, aber auch das Arbeitsrecht spielen eine Rolle.

In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die für Social Media relevanten Rechtsgebiete und Gesetzgebungen und lernen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

 

Social Media: Messen – Analysieren – Optimieren

Die Analyse von Daten in Social Media hilft dabei, Kunden und Märkte besser zu verstehen, Geschäftschancen zu identifizieren und die Wirkung der Aktivitäten im Social Web zu analysieren und letztlich zu optimieren.

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen der Erfolgsmessung sowie entsprechende Kennzahlen kennen. Wir stellen Ihnen Monitoring-Tools vor und Sie erfahren, wie Sie ein systematisches Monitoring sowie Analyse- und Messkonzept für Ihr Unternehmen planen und implementieren.

 

Planung und Umsetzung einer Social Media Strategie

Die vergleichsweise geringen Kosten von Social Media Marketing verleiten viele Unternehmen, einfach so „drauf los“ zu agieren, ohne ihre Aktionen auf ein solides Fundament zu stellen. Aber auch das anspruchsvolle Social Media Marketing setzt – wie alle Marketingdisziplinen – ein planvolles und strategisches Vorgehen voraus.

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Social Media Aktionen und Taktiken planen, relevanten Content produzieren und was im Falle einer Krise zu tun ist.