Marketing
Dieses Modul macht Sie mit den Grundlagen jeder Marketingstrategie und den besonderen Aspekten des Online Marketings vertraut. Um das Gesamtthema des Online Marketing zu verstehen, beleuchten wir grundlegende Marketingaspekte wie Marketingstrategien, Erfolgsmessung oder Return-of-Investment. Neben Marketinginstrumenten sind auch Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie Marktanalyse und Marktforschung Bestandteile dieses Moduls.
Online Marketing
In diesem Modul lernen Sie eine Mehrheit von Werbemaßnahmen, die über das Medium Internet erfolgen, kennen. Marketingmaßnahmen von der Bannerwerbung und E-Mail-Marketing über Affiliate Marketing und Social Networks bis hin zu viralem Marketing und Weblogs stehen im Fokus dieses Moduls.
Suchmaschinenmarketing
Mithilfe des Moduls Suchmaschinenmarketing lernen Sie in diesem Teilgebiet des Online Marketings, wie Sie Besucher durch aktive Werbemaßnahmen im Internet gewinnen. Dabei werden Ihnen die wichtigsten Suchmaschinen vorgestellt und ausgeführt, wie Sie Werbung bei Suchmaschinen am besten für sich nutzen können und wie Sie eine höchstmögliche Erreichbarkeit mithilfe von Suchbegriffen schaffen.
Suchmaschinenoptimierung
Nach den Grundlagen des Suchmaschinenmarketings lernen Sie in diesem Modul, wie Sie Ihre Aktivitäten und Suchbegriffe bestmöglich optimieren. Wie finde ich die richtigen Keywords und wie werden diese optimal auf meiner Webseite positioniert? Bestandteile dieses Moduls sind vor allem OnPage- und OffPage-Optimierung, Linkbuilding/Inbound Marketing und die visuelle Optimierung von Webseiten.
Usability
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden und deren Verhalten steuern und wie Sie diese Erkenntnisse nutzen, um Ihren Internetauftritt zu optimieren. Im Modul wird erklärt, was Usability ist, welche Erwartungen Besucher und potentielle Kunden haben und wie Sie dieses Wissen für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können.
Technische Stolpersteine
In diesem Lernmodul erfahren Sie, mit welchen technischen Mitteln Sie Ihre Internetpräsenz suchmaschinenfreundlich gestalten. Außerdem wird auf typische Stolpersteine eingegangen, die Sie mit dem richtigen Know-How vermeiden können.
Google Ads
Mithilfe des Werbeprogramms Ads von Google können Sie gezielt Suchmaschinenmarketing betreiben, indem Sie auf den Suchergebnissen von Google Textanzeigen schalten und auf Ihre Internetseite verweisen. In diesem Modul wird Ihnen gezeigt, wie Sie das vergleichsweise kostengünstige Marketinginstrument Google Ads bedienen, wie Sie Anzeigen schalten und mittels Keywords optimieren und Kampagnen erstellen.
Google AdSense
Als Komplementärplattform zu Google Ads können Sie mit Google AdSense mit Werbeblöcken in Form von Bannern oder Links auf Ihrer Webseite Geld verdienen. Schwerpunkte dieses Moduls sind die Funktionsweise von Google AdSense, die produktspezifischen Richtlinien und Vergütungsmodelle und verschiedene Arten der Anzeigen wie Text-, Image- oder Videoanzeigen.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist längst ein fester Bestandteil im erfolgreichen Marketing Mix. Lernen Sie in diesem Modul den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media Marketing kennen. Neben der Strategie und Planung von Social Media geht es hier auch um Community Management und die Funktionsweisen der beliebtesten sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, XING und Co. als moderne Marketinginstrumente.
Mobile Marketing
Mittels Mobile Marketing bzw. Mobile Advertising können Sie Ihre Empfänger mithilfe moderner Kommunikationsmittel wie Smartphone und Tablet erreichen. Wir stellen Ihnen Grundlagen, Technologien, Strategien, Anwendungen sowie Beispiele des Mobile Marketings vor. Außerdem geben wir Ihnen Tipps zum Start einer Mobile Marketing Kampagne und widmen uns auch den Kosten im Mobile Marketing.