Der Kurs startet am 3. September 2018.

Der Social Advertising Manager (IHK) unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen und Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn und Blogs. Er übernimmt die strategische Planung und Implementierung von Social-Advertising-Projekten, die Budgetierung der Maßnahmen und das Controlling von Zielen (ROI). Als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Marketing managed er zum Beispiel das Ad Content und das strategische Targeting.

Laut einer Studie des Content Marketing Institute sind sich ein Großteil der Unternehmen der Bedeutung des Social Advertising Managements bewusst und schalten aktiv Kampagnen in sozialen Netzwerken. Allerdings fehlt es vielen Unternehmen und Agenturen an fachlich geeignetem Personal zur Umsetzung des Social Advertising Managements.

Mit Ihren Kompetenzen und Ihrem Fachwissen im Social Advertising Management steuern Sie in Unternehmen und für Agenturkunden erfolgreich das Werbe- und Anzeigenmanagement für den B2B- und B2C-Bereich.

Mit dieser deutschlandweit ersten Weiterbildung im Social Advertising-Segment mit IHK-Abschluss dokumentieren Sie Ihre Fachkenntnis und eröffnen sich die Möglichkeit für neue berufliche Perspektiven.

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Online Marketing, Social Media Marketing sowie Online Marketing Agenturen, die praktische Kenntnisse im neuen Bereich des Social Advertisings und dessen erfolgreichen Einsatz erhalten möchten. Hierbei sollen insbesondere Teilnehmer angesprochen werden, die bereits im Bereich Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind.

Themenschwerpunkte

Lernen Sie mit diesem Fernlernkurs die umfangreichen Möglichkeiten des Social Advertising Managements für Ihr Unternehmen kennen und setzen Sie die aktuellen Trends in diesem Segment gezielt und erfolgreich um.

  • Social Network
  • Zielgruppen – Analyse
  • Pay-Per-Click Marketing
  • Facebook Advertising
  • Digitale Sales Funnels

Fernlernsystem

Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 5 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Live-Onlinevorlesungen sowie E-Mails.

Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.

Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann.

Unter Kursablauf finden Sie weitere Informationen zum Fernlernsystem und dessen Bestandteile.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung der Onlinevorlesungen wird die Software „Adobe Connect“ verwendet. Für unseren Fernlernkurs benötigen Sie somit einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Adobe Flash Player als technische Voraussetzung. Mit Zusendung der Lehrmaterialien erhalten Sie zudem ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Kursbeginn/ Einstieg in die Weiterbildung

Ein Einstieg in den Kurs ist ab Juni 2018 jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

Dauer des staatlich zugelassenen Fernlernkurses

Der Kurs hat eine Laufzeit von 5 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der abschließende Prüfungstermin kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.

IHK-Zertifikat

Unser Fernlernkurs „Social Advertising Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreicher Prüfung mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Prüfungsvorbereitung

Der Kurs bereitet auf den Abschlusstest zum/zur geprüften „Social Advertising Manager/-in (IHK)“ mit Zertifikat durch das IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH vor. Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen auf die Prüfungssystematik vorbereitet. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Testprüfung zu schreiben, um sich die nötige Lernsicherheit zu verschaffen.

Ablauf der Prüfung

Der Abschlusstest erfolgt in Form einer Onlineprüfung. Zum Ablegen der Prüfung müssen Sie nicht in unseren Räumen erscheinen, sondern können diese von zu Hause aus absolvieren. Die Prüfung besteht aus insgesamt 30 Fragen (Multiple Choice und Freitextfragen), für deren Beantwortung Sie 60 Minuten Zeit haben.

Kursgebühr/ Fördermöglichkeiten

Für den Kurs „Social Advertising Manager/-in (IHK)“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 2.505,00 EUR erhoben. Der Kurs ist Mehrwertsteuerbefreit.

In den Lehrgangskosten ist bereits die Prüfungsgebühr des IHK Bildungszentrums Dresden gGmbH enthalten.

Darüber hinaus bietet die HSB Akademie allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.

Gern können Sie sich auch unter Förderung über entsprechende Förderprogramme informieren.

Ihre Dozenten

Gaffar Taha
Gaffar Taha
Patrick Hergert
Patrick Hergert

Kontakt/Kursanmeldung

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.
Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@hsb-akademie.de schicken.