Worin besteht die Notwendigkeit von E-Commerce Management?
E-Commerce ist mehr als nur Produkte in einen Online-Shop einzustellen und Pakete zu verschicken. Es geht um das Bedienen unterschiedlicher Kanäle, um Preisgestaltung, Online Marketing, Kundenmanagement, Produktentwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen und vieles andere mehr. Für das Erstellen, Durchführen und Kontrollieren der Prozesse ist eine managende Ebene unerlässlich. E-Commerce Management ist also nicht nur das Kontrollieren von Buchungen im Online Shop, sondern die ganzheitliche Sicht auf alle möglichen Verkaufskanäle und die dazu nötigen Prozesse.

Welche Rolle nehmen E-Commerce Manager in modernen Unternehmen ein?
Ein E-Commerce-Manager ist die Schnittstelle zwischen den ausführenden Personen und der Geschäftsleitung und liefert regelmäßig Entscheidungsgrundlagen für die weitere Entwicklung der E-Commerce-Prozesse. Er sorgt für die Umsetzung der Unternehmensziele; er analysiert und übermittelt die Erreichung der Ziele an die Geschäftsführung; er führt Mitarbeiter und Agenturen bei der Umsetzung der E-Commerce-Prozesse und er sorgt für die Einhaltung, Umsetzung und Verbesserung ebendieser Prozesse.

Worauf zielt unser Kurs im Speziellen ab?
Es gilt, einen Überblick über das Ganze zu bekommen. E-Commerce ist nicht nur das Betreiben eines Online-Shops, sondern die Kombination verschiedener Kanäle, um erfolgreich online zu verkaufen. Hierbei hilft der Blick von oben und sorgt für eine Optimierung von Verkauf und Ertrag. Mit diesem Kurs können alle Zügel zusammengehalten werden und er liefert Einblicke in die vielen Fallstricke im Onlinerecht, die es zu erkennen gilt.

Für wen ist unser Kurs besonders geeignet?
Grundsätzlich ist der Kurs für jeden geeignet, der sich mit dem Thema Online-Handel auseinandersetzt. Erfahrungen im Verkauf und solides Grundwissen in Betriebswirtschaft sind von Vorteil. Ein aktiver täglicher Umgang im Bereich E-Commerce ist sinnvoll, um die Wissensbausteine auch direkt praktisch anwenden zu können.

Was gehört zu den spannendsten Kursthemen?
Auf jeden Fall das Modul „Online Marketing“, welches sich um die Vermarktung kümmert. Hier schauen wir weit über den Tellerrand hinaus und beleuchten die verschiedensten Möglichkeiten! Und auch die zugegebenermaßen etwas trockenen Themen rund um Recht im E-Commerce sind spannend. Helfen sie doch mit, die vielen Stolperfallen zu erkennen und zu umgehen.

Welche Chancen bestehen für Kursteilnehmer nach erfolgreichem Abschlusstest?
Es besteht die große Chance, den eigenen Online Shop erfolgreich umsetzen oder optimieren zu können und für die Herausforderungen im Online Handel gerüstet zu sein. Mit dem Wissen aus diesem Kurs sollten die Teilnehmer auf jeden Fall in allen Bereich des E-Commerce jede Frage in Bewerbungsrunden professionell beantworten können und somit gute Aussichten auf einen Job in diesem Bereich haben.