Worin besteht die Notwendigkeit von Maklerwesen?
Immobilienmakler vermitteln Wirtschaftsgüter mit ganz speziellen Eigenschaften und von einem hohen finanziellen Wert. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der in dieser Branche tätig sein möchte. Gerade wegen der langfristigen finanziellen Bindung der Kunden an eine einmal erworbene Immobilie ist es bei der Vermittlung notwendig, dass man mit ausreichend Fachwissen beratend zur Seite steht.

Welche Rolle nehmen Immobilienmakler in modernen Unternehmen ein?
Makler können sowohl in einem Anstellungsverhältnis oder als Selbstständige tätig sein. In einem Maklerunternehmen nehmen sie eine zentrale Stellung ein, weil die Vermittlung von Immobilien das Hauptgeschäftsfeld eines solchen Unternehmens ist. Somit ist ein gut ausgebildeter Makler maßgeblich für den Unternehmenserfolg.

Worauf zielt unser Kurs im Speziellen ab?
Der Kurs ist darauf spezialisiert, angehenden Immobilienmaklern das notwendige Fachwissen zu vermitteln, um ihre Tätigkeit professionell ausüben zu können. Dabei spielen sowohl rechtliche als auch fachspezifische Themen eine entscheidende Rolle.

Für wen ist unser Kurs besonders geeignet?
Der Kurs ist besonders für Teilnehmer geeignet, welche bereits über eine kaufmännische Ausbildung verfügen und sich neu orientieren möchten. Immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse sind dabei von Vorteil.

Was gehört zu den spannendsten Kursthemen?
Eines der spannendsten Themen ist für mich das Grundbuch- und Kaufvertragsrecht. Allerdings sind in Bezug auf die spätere Arbeit auch die Provisionssicherung sowie der Provisionsanspruch ein interessantes Feld.

Welche Chancen bestehen für Kursteilnehmer nach erfolgreichem Abschlusstest?
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses haben Teilnehmer die besten Chancen, in eine erfolgreiche Existenzgründung zu gehen. Allerdings sind auch größere Unternehmen häufig eine gute Anlaufstelle. Diese suchen regelmäßig Mitarbeiter in ihren Vermietungsabteilungen.