Worin besteht die Notwendigkeit von Online Marketing?
Online Marketing ist eine Unterdisziplin des Marketinsg mit Fokus auf die digitale Welt. Am Ende geht es immer um das Erarbeiten von Strategien, um online betriebswirtschaftliche Ziele zu erreichen. Das können einerseits Verkäufe, andererseits Kontakte sein. Aber auch Reichweite, Wettbewerbsverdrängung und ähnliches spielen eine entscheidende Rolle.

Welche Rolle nehmen Online Marketing Manager in modernen Unternehmen ein?
Der Online Marketing Manager ist in modernen Unternehmen die Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, die Ziele vorgibt, und den ausführenden Abteilungen und Dienstleistern. Auf dieser Ebene entwickelt der Online Marketing Manager die Strategien für die Zielerreichung und ist maßgeblich für die Erfolgskontrolle zuständig.

Worauf zielt unser Kurs im Speziellen ab?
Der Kurs zielt vor allem auf die Zusammenführung des nötigen Grund- und Fachwissens für einen Online Marketing Manager, so dass dieser in den unterschiedlichen Themen des Online Marketings (wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), aber auch Social Media, Online Recht) einen fundierten Überblick hat und dahingehend mit ausführenden Mitarbeitern, Agenturen, Partnern und Spezialisten in den einzelnen Bereichen auf Augenhöhe kommunizieren kann. Ziel ist nicht der Spezialist, sondern der Generalist, der den Überblick behält und unterschiedliche Einzelbereiche im Sinne des Unternehmenserfolges zusammenführt.

Für wen ist unser Kurs besonders geeignet?
Der Kurs richtet sich an onlineaffine Menschen, die bereits Erfahrungen im Online Marketing mitbringen. Vorteile haben natürlich die Teilnehmer, die bereits im Marketing tätig sind. Ansonsten braucht der Teilnehmer vor allem eines: die Bereitschaft, das vermittelte Wissen auch gleich umsetzen und testen zu wollen. Das reine theoretische Wissen reicht am Ende nicht aus, um die Rolle des Online Marketing Managers übernehmen zu können. Dies zeigt sich auch im Aufbau des Kurses, der stark praxisorientiert ist. Alle Dozenten arbeiten täglich in den Bereichen, die sie unterrichten.

Was gehört zu den spannendsten Kursthemen?
Das hängt von jedem Einzelnen ab. Ich persönlich mag Zahlen. 😉 Somit ist für mich das Modul „Recherche-/ Analysetools“ natürlich sehr spannend. Aber auch weil betriebswirtschaftliche Entscheidungen immer eine Zahlenbasis benötigen. Wer lernen möchte, dass SEO keine Hexerei oder ein Blick in die Glaskugel ist, der ist im Modul „Recherche-/ Analysetools“ herzlich willkommen. Wer Geld im Internet verdienen möchte, muss unbedingt das Modul „AdSense“ besuchen. Und wer sich für Social Media und die dazugehörigen Strategien interessiert, der darf die Module „Social Media Marketing“ und „Social Network“ nicht vergessen. Ich stehe dafür, dass jedes Modul seinen Grund und seine Fans hat.

Welche Chancen bestehen für Kursteilnehmer nach erfolgreichem Abschlusstest?
Hier kann ich nur aus den Erfahrungen der Teilnehmer sprechen. Der nächste Job bzw. Schritt auf der Karriereleiter kann vor der Tür stehen, weil Sie fachlich überzeugen können und mit aktuellem Wissensstand im Bewerbungsgespräch glänzen.