Worin besteht die Notwendigkeit von Sales Management?
Ein weiser Mann sagte einst: „Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft.“ Fakt ist, durch steigende Marktanforderungen sowie die Schlüsselrolle im Wertschöpfungsprozess gehört das Sales Management zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Darüber hinaus ist das Thema Verkauf allgegenwärtig: Tag für Tag werden Produkte, Dienstleistungen, Konzepte, Meinungen, Vorhaben, Ziele und Anliegen verkauft.
Welche Rolle nehmen Sales Manager in modernen Unternehmen ein?
Der Sales Manager ist ein vielseitig ausgebildeter Vertriebsexperte. Er versteht den Vertriebsprozess als ein großes Ganzes. Er beherrscht die Techniken des Verkaufs, kann diese selbst als Verkäufer anwenden oder seinen Mitarbeitern als positives Beispiel dienen. Weiterhin besitzt er das notwendige Wissen, Vertriebsorganisationen aufzubauen und zu optimieren. Soweit erforderlich besitzt der Sales Manager das Verständnis für die strategischen Grundlagen jedes Vertriebserfolges und weiß die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.
Worauf zielt unser Kurs im Speziellen ab?
Der Kurs bietet einen breiten Werkzeugkoffer, der in jeder Vertriebsposition und unabhängig von der jeweiligen Perspektive interessante Erkenntnisse liefert und durch ganzheitliche Sichtweisen nachhaltig zur Steigerung des Vertriebserfolges beiträgt. Bei der Konzeption des Kurses wurde viel Wert darauf gelegt, die Vielschichtigkeit des Vertriebsprozesses zu berücksichtigen. Die Teilnehmer erleben das Thema Verkauf im Kursverlauf als Tätigkeit, als Organisation und als Instrument.
Für wen ist unser Kurs besonders geeignet?
Die Zielgruppe für den Lehrgang beantwortet sich nicht zwingend damit, wo die Teilnehmer her kommen, sondern wo sie hin wollen … Jeder, der das Ziel hat, Vertriebserfolge planbar zu machen und Umsätze und Verkaufszahlen positiv zu entwickeln, ist für den Kurs geeignet. Aufgrund der Vielfältigkeit des vermittelten Wissens wird die Kursteilnahme sowohl bei Vertriebsanfängern als auch bei „alten Hasen“ positive Impulse und eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen.
Was gehört zu den spannendsten Kursthemen?
Schwierige Frage… Mich persönlich faszinieren seit Jahren die Techniken der Gesprächsführung sowie alle Themen rund um die Akquise. Letztlich ist der Kurs wie ein prall gefülltes Buffet zu verstehen. Was letztlich auf dem Teller landet… ob viel oder wenig… ob einseitig oder kombiniert, entscheidet der Teilnehmer.
Welche Chancen bestehen für Kursteilnehmer nach erfolgreichem Abschlusstest?
Die Weiterbildung bietet einen direkten Mehrwert für alle, die eine Tätigkeit im Bereich Verkauf bzw. Vertrieb anstreben bzw. bereits ausüben. Unsere Kursteilnehmer haben nach erfolgreichem Abschlusstest ihren eigenen Marktwert gesteigert. Es wird ihnen fortan leichter fallen, Kunden zu akquirieren und in Gesprächen und Verhandlungen zu überzeugen. Weiterhin werden auch die Arbeitgeber durch gesteigerte Kundenzufriedenheit sowie mehr Aufträge und mehr Umsatz profitieren.