Angelika Lenzen

Fachdozentin für: Conversion Optimierung

www.angelikalenzen.de

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Bachelor of Arts: Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik
  • Praktische Erfahrungen
    Noch zu Studienzeiten begann ich mich für conversionoptimierte Landing Pages zu begeistern und wechselte mit meinem Abschluss 2013 ganz ins Feld des Online Marketing. Zusammen mit Nils Kattau zogen wir in den kommenden Jahren gemeinsam Deutschlands zweitgrößte Conversion Optimierungs Agentur groß. Meine Leidenschaft ist es seitdem, dem User die bestmögliche User Experience zu bieten. Nach mehreren Agentur-Jahren entschied ich mich Anfang 2016, mit meinem Wissen direkt in die Unternehmen zu gehen und dort als freie Conversion und UX-Beraterin interne Conversion Optimierungs Prozesse zu etablieren bzw. zu verfeinern. Mein Schwerpunkt ist seitdem die Optimierung von Online Shops und Vergleichsportalen. Auch bei den Online Marketing Rockstars durfte ich bereits mein Wissen mit lernbegierigen Seminarteilnehmern teilen.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Fast jede Woche stolpert man beim Surfen im Internet über Websites, die so vieles besser machen könnten, wenn ihre Betreiber nur verstehen könnten, wie wichtig die Usability und User Experience sind (und wie man sie verbessern kann). Aus diesem Grund bin ich ein vehementer Verfechter der Wissensaustausch-Kultur: Nicht nur möchte ich mein Wissen an andere weitergeben, ebenso höre ich begeistert jedem zu, der seine individuellen Erfahrungen mit dem Thema Conversion Optimierung teilt. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, mit welchen– externen wie internen – Schwierigkeiten kleine wie große Unternehmen kämpfen. Und es gibt einem immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man jemandem helfen konnte, die eigenen Prozesse zu verbessern. Darum macht es mir Spaß, mein Wissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben und es so über die jeweilige Person in die Unternehmen zu bringen.
  • (Lebens)Motto
    „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.“ (Loriot)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.angelikalenzen.de