Dennis Willkommen | Fachdozent für: App-Entwicklung, Mobile Marketing

Dennis Willkommen

Fachdozent für: App-Entwicklung, Mobile Marketing

DroidSolutions

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Alte Geschichte, Latein, Archäologie (Bachelor of Arts)
    Sportmanagement (Bachelor of Arts)
  • Praktische Erfahrungen
    Bereits während meines letzten Studienjahres 2011 habe ich die Firma zwei.null Marketing gegründet. zwei.null Marketing bietet besonders ganzheitliche Lösungen in Bezug auf Web und Mobil, da beide Bereiche in der Praxis meist nicht voneinander zu trennen sind. So entwickeln wir vom Konzept bis hin zur fertigen Webanwendung und/oder App inklusive Backend-Bereich alles, was man in diesen Bereichen benötigt. Dabei sind wir auf maßgeschneiderte individuelle Lösungen spezialisiert, da für die meisten unserer Kunden vorgefertigte Systeme oder Baukastensysteme nicht das bieten, was sie in der Realität benötigen.
    Bei zwei.null Marketing bin ich hauptsächlich für die Projektkoordination zuständig, aber generell programmiere ich auch selbst Anwendungen bzw. Teile davon, derzeit hauptsächlich plattformübergreifend entwickelte Apps mit Cordova, Ionic und Angular … was darüber hinaus meine Spezialgebiete sind. Aber ebenso unterstütze ich bei der Programmierung der Front- und Backends (HTML, CSS, Javascript, PHP, MySQL …). Im Zuge meiner Arbeit bin ich also tagtäglich an der Schnittstelle zwischen Kundenanforderungen und praktischer Umsetzung im Einsatz und kenne so die Probleme und auch Missverständnisse, die es sehr oft gerade bei der Entwicklung mobiler Anwendungen gibt (dazu mehr unter Motivation).
    Neben zwei.null Marketing habe ich DroidSolutions mit Mitstreitern gegründet und bin dort als Geschäftsführer tätig. In diesem Unternehmen entwickeln wir derzeit ein eigenes Produkt, welches demnächst an den Markt geht. Natürlich handelt es sich dabei um eine umfangreiche Angelegenheit mit Web- und App-Komponenten sowie einem dazugehörigen Backend.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Bei meiner täglichen Arbeit mit Kunden muss ich immer wieder erleben, wie schwer sich selbst gestandene Manager tun, die teilweise bereits Erfahrungen in der Betreuung von Softwareprojekten haben, ein umfangreiches Projekt, das neben Web- eben auch mobile Komponenten unter ein Dach bringen soll, anzustoßen, zu planen und durchzuführen. Generell ist dieses Problem auf einen Mangel an nötigem Know-How diesbezüglich zurückzuführen, um adäquate Entscheidungen treffen zu können.
    Es ist dabei keinesfalls notwendig, Spezialwissen wie z.B. das Programmieren selbst zu erlernen. Allerdings sollte ein solides Wissen darüber abrufbar sein, was Besonderheiten (dazu gehören auch technische Fakten) eines mobilen Endgerätes sind, welche Möglichkeiten mir diese kleinen Helfer bieten, speziell bei der App-Entwicklung welche Arten es grundsätzlich gibt, welche Vor- und Nachteile sie bieten und was es generell bei Projekten im mobilen Bereich zu beachten gilt, seien es nun App-Entwicklungen oder Mobile Marketing Maßnahmen. Hier sehe ich großen Nachholebedarf und versuche mit meinen Kursen das nötige Know-How zu vermitteln.
  • (Lebens)Motto
    The only easy day was yesterday!
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    DroidSolutions GmbH