Ariane Richter

Fachdozentin für: Immobilienwirtschaft

FilderImmobilien UG (haftungsbeschränkt)

 

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Immobilienmaklerin (IHK)
    Bachelor of Arts
    Sozialversicherungsfachangestellte allg. Krankenversicherung
  • Praktische Erfahrungen
    Nach meiner Ausbildung und meinem betriebswirtschaftlichen Studium war ich lange Zeit als Referentin in verschiedenen Bereichen in der Gesundheitswirtschaft tätig. Die Themen Vertrieb, Kundenorientierung und Beratung standen schon immer im Mittelpunkt meiner beruflichen Aktivität.Mit der eigenen Haussuche wuchs in mir das Interesse an Immobilien. In diesem Rahmen erhielt ich einen Einblick in den Tätigkeitsbereich des Immobilienmaklers. Dabei stellte ich große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Maklern und deren Arbeit fest. Ich habe selbst einen hohen Qualitätsanspruch an mich, der sich aus den Kundenbedürfnissen und –erwartungen ableitet. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, eignete ich mir umfangreiches Fachwissen in der Immobilienwirtschaft an und absolvierte die Weiterbildung zur Immobilienmaklerin (IHK). Zudem gründete ich mein eigenes Maklerunternehmen und vermittle nun selbst Verkaufs- und Vermietungsobjekte.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Mich begleitet die Wissensvermittlung im Rahmen von Nachhilfe, Schulungen, Vorträgen und Beratungen schon seit meiner eigenen Gymnasialzeit. Die Dozententätigkeit ermöglicht mir die perfekte Verbindung meines betriebswirtschaftlichen Fachwissens mit der Immobilienwirtschaft und der Maklertätigkeit. Umso mehr freue ich mich, dass ich diesen Weg mit den Kursteilnehmern gemeinsam weitergehen kann. Ich kenne die Hürden bei der Gründung und dem Aufbau eines eigenen Maklerbüros und schätze es sehr, dass ich mein eigenes breites Wissensspektrum praxisnah vermitteln darf.
  • (Lebens)Motto
    „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius)„Stillstand ist Rückschritt“ (Rudolf von Bennigsen-Foerder)