Dr. med. Jasmina Koncar-Zeh

Fachdozentin für: Präventionsberater/-in (IHK)

yogacom-leipzig.de

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Fachärztin für Anästhesiologie, ehem. Oberärztin der Kardioanästhesie im Herzzentrum Leipzig; Weiterbildungen und Ausbildungen in Spezieller Schmerzmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin; Yogalehrerin mit Krankenkassenzulassung (BYV), Business-Yogalehrerin((BYV), Yogatherapeutin (BYAT)
    Gründerin und Leiterin der Firma YogaCom®Leipzig mit den Schwerpunkten Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit ganzheitlichem Ansatz: Business-Yoga, Business-Yogatherapie zur Prävention und Behandlung stressbedingter Beschwerden und Erkrankungen am Arbeitsplatz in Kombination mit schulmedizinischen Ansätzen; Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen, Psychodramatechniken uvm.
    Dozentin für Anatomie und Physiologie bei Yoga Vidya Leipzig im Rahmen der 2-Jahres-Yogalehrerausbildung. Zum Thema Stresserkrankungen und BGF multiple Vortragstätigkeiten u.a. an Fakultäten (z.B. Uni Augsburg).
  • Praktische Erfahrungen
    Parallel zu meiner langjährigen Tätigkeit an Kliniken mit Maximalversorgung, zuletzt in leitender Position am Herzzentrum in Leipzig, habe ich bereits 2006 begonnen, für meine eigenen Mitarbeiter und Kollegen zunächst in Freizeittätigkeit, dann zunehmend professioneller Stressbewältigungskurse (Yoga, Entspannungstechniken etc.) anzubieten, lange bevor das Wort BGF überhaupt geschaffen wurde. Die Fluktuation und die Erkrankungsrate in der Klinik war so hoch, die Menschen so bedürftig, dass ich Ihnen von meinem über 20jährigen Wissen als selbst meditierender und später aktiv praktizierender Yogi und meinen Methoden, Stress zu bewältigen versuchen wollte, ihnen etwas davon zu schenken. Daraus erwuchs dann nach und nach die Idee, eine Firma mit ganzheitlichem BGF-Ansatz zu gründen, in der wir schulmedizinisches, ayurvedamedizinisches, psychologisches und yogatherapeutisches Wissen in Unternehmen für Führungskräfte und Mitarbeiter mit maßgeschneiderten Konzepten anbieten. 2013 bin ich mit YogaCom® in die Selbstständigkeit gegangen.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Durch meine Tätigkeiten auch als Dozentin in der Yogalehrerausbildung, in den Yogakursen und früher mit den Studenten habe ich nicht nur viel Erfahrung mit der Erwachsenenbildung, sondern es ist mir eine große innere Freude, gemeinsam mit Menschen neues Terrain zu erforschen, Horizonte zu eröffnen und sie dabei zu begleiten, nicht nur Fachwissen zu erwerben, sondern sie mit ein wenig Unterstützung den Mut entwickeln , selbstständig fachliche Grenzen zu überschreiten, zu sehen, dass alles mit allem zusammenhängt und wie daraus neue Konzepte z.B. im Bereich BGF entstehen können.
  • (Lebens)Motto
    “Everything happens for a reason. Don´t question it, trust it “.(Siddharta Gautama)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.yogacom-leipzig.de