Frank Krause

Fachdozent für: Onlineredakteur/-in

  • Berufs-/ Studienabschluss
    B. Sc. Medieninformatik
    Volontariat zum Online- und Socia-Media-Redakteur
  • Praktische Erfahrungen
    „Was mit Medien“ – was bei mir als vager Traum begonnen hat, ist für mich zur Berufung geworden. Praktika beim Fernsehen und Radio, Volontariat in einer Online-Redaktion und mehrere Stationen beim Radio, Fernsehen und der Zeitung später, habe ich in über zehn Jahren einen guten Überblick gewinnen können, was geht, wie es geht und wie man Online-Projekte am besten auf die Schiene bringt. Mein Fokus lag immer auf dem Zusammenspiel von Design, Inhalt und Technik. Konzeption, Texte schreiben, Videos drehen und die passende Plattform befüllen. Wo eine Idee ist, ist auch ein Weg.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Ich sehe Medien wie Text, Bild und Video vor allem als Mittel zum Zweck. Wer coole Ideen hat, sollte diese auch umsetzen können. Ob allein oder im Team hängt dann nur noch von der Größe der Vision ab. Besonders inspirierend ist dabei für mich, aus anderen die dafür notwendigen Talente zu kitzeln und zu sehen, welche Ideen aus einem allein oder im Team erwachsen können. Denn das ist es, worauf es für mich ankommt: Mit den richtigen Werkzeugen, Leuten und Ideen faszinierende neue Dinge schaffen.
  • (Lebens)Motto
    Man hat nie ausgelernt.
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.netscripter.de