Markus Awe

Fachdozent für: Onlinerecht

www.ra-awe.de

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Migrationsrecht, Absolvent des Fachanwaltskurses IT-Recht
    Erstes Juristisches Staatsexamen
    Diplom-Jurist
    Zweites Juristisches Staatsexamen
  • Praktische Erfahrungen
    Von 2007-2013 studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig und der Miami University (USA) und spezialisierte mich dabei auf Völkerrecht und internationales Recht. Im Rahmen des Referendariats folgten Stationen am Amtsgericht Meißen, Landgericht Dresden, Verwaltungsgericht Dresden sowie den Staatsanwaltschaften Leipzig und Dresden. Parallel dazu war ich als Prüfer an verschiedenen Lehrstühlen der Universität Leipzig tätig. 2015 habe ich mich dann der Privatwirtschaft zugewandt und bin seit demselben Jahr zugelassener Rechtsanwalt in Sachsen. Im Jahr 2016 gründete ich dann ARA – Awe Rechtsanwälte. Da Stillstand bekanntlich Rückschritt ist, habe ich seitdem bereits des Fachanwaltstitel für Migrationsrecht erworben und den Fachanwaltkurs für IT-Recht absolviert. Beide Bereiche lassen sich besonders bei Spezialisten im Bereich e-Sports und im IT-Recht verbinden. Die rechtlichen Besonderheiten des Datenschutzes, der Informationstechnologie und der internationalen Verständigung sind meine besonderen Interessenschwerpunkte. Seit der Gründung hat daher auch das besondere Portfolio der Kanzlei Mandanten aus der ganzen Welt angesprochen, sodass wir mittlerweile Mandate aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Afrika in ihren rechtlichen Interessen gerichtlich und außergerichtlich vertreten.
  • Meine Motivation als Dozent
    Durch meine Tätigkeit habe ich Einblick in die Zustände in vielen Teilen der Welt. Das lässt einen erkennen, dass Bildung ein hohes Gut ist, für das man nie zu alt sein kann und dass eine Gesellschaft nur dann wachsen kann, wenn kontinuierlich an der Bildung gefeilt wird.
  • (Lebens)Motto
    Si vis pacem cole justitiam (Wenn du Frieden willst, pflege die Gerechtigkeit)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.ra-awe.de