Matteo Pilz

Fachdozent für: Office Management

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Studium der Wirtschaftswissenschaften I Studium des Wirtschaftsrechts
  • Praktische Erfahrungen
    Im Zuge meiner HTL-Ausbildung durfte ich bereits diverse unterschiedliche Berufsfelder im Rahmen von Ferialtätigkeiten kennenlernen. Angefangen von IT-Unternehmen bis hin zu fertigungsorientierten Großkonzernen und staatlichen Einrichtungen. In dieser Zeit entwickelte sich meine Faszination für das Organisieren und Verstehen komplexer Unternehmen. Nach Abschluss meiner HTL-Laufbahn entschied ich mich daher für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und in eine Vertiefung in Richtung Unternehmensstrategie und Produktionslogistik. Nebenbei wurde mir eine Stelle als Prozesstechniker bei einem Hersteller für Diamantpräzisionswerkzeuge angeboten, welche ich im Herbst 2019 antrat. Da dieses Unternehmen hoch technologisiert arbeitet und daher die Kompetenzgrenzen der einzelnen Mitarbeiter verschwimmen, wurde es mir möglich, einen Einblick in diverse unterschiedliche Aufgabenbereiche zu erlangen und mich in so ziemlich allen Bereichen konstruktiv einzubringen. Wenn ich nicht arbeite oder studiere, nehme ich gerne an Zusatzkursen unserer Universität teil oder treibe mich in den wunderschönen Bergen Tirols herum.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Es gibt für mich nichts Schöneres als eigene Erfahrungen und eigenes erworbenes Wissen zu teilen. Die HSB-Akademie ermöglicht mir dank moderner Mittel von überall aus mit wissbegierigen Menschen in Kontakt zu treten und mich mit diesen auszutauschen. Das schönste Gefühl ist es, wenn sich andere Menschen durch weitergegebenes Wissen selbst stärken können.
  • (Lebens)Motto
    Was du auch machst – mach es mit 100%