• Berufs-/ Studienabschluss
    Erstes und zweites juristisches Staatsexamen;
    Zulassung als Rechtsanwalt
  • Praktische Erfahrungen
    Mein Jurastudium habe ich in Hamburg mit dem Schwerpunkt Medienrecht absolviert. Bereits neben dem Studium habe ich meine kreative Ader ausgelebt und nebenberuflich Websites designt, Logos entworfen und Filme geschnitten. Für mich wurde immer klarer, dass sich die beiden Themen IT/Medien und Jura gut zusammenbringen lassen. Noch während des Studiums gründete ich mit einigen Kommilitonen eine studentische Rechtsberatung (Law Clinic), in der wir in Kooperation mit Fachanwälten junge Start-Ups rechtlich unterstützten. Nach einer Station als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer internationalen Großkanzlei im Bereich Wettbewerbsrecht/IT/IP begann ich mein Referendariat. Dort vertiefte ich meinen juristischen Schwerpunkt weiter durch Stationen u.a. im Justiziariat des Norddeutschen Rundfunks, der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein und der Rechtsabteilung von Google. Mittlerweile bin ich als Rechtsanwalt tätig und berate Mandanten vornehmlich in den Bereichen des IT-Rechts, Datenschutzrechts und Medienrechts. In meiner täglichen Praxis bearbeite ich dabei viele spannende Themen des Online-Marketings.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Mir macht es Spaß, mit Teilnehmern aus der Praxis ins Gespräch zu kommen und Ihnen ein Gespür für die rechtlichen Aspekte des Internets zu vermitteln.
  • (Lebens)Motto
    „Das Internet ist für uns alle Neuland“ – Angela Merkel, 2013
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.lutzabel.com/koepfe/niklas-vogt
    www.linkedin.com/in/niklas-vogt/