Sven-Marko Mertke

Fachdozent für: Immobilienrecht

www.rechtsanwalt-mertke.de

www.externes-justiziariat.de

 

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Rechtsanwalt
    Zweites Juristisches Staatsexamen
    Erstes Juristisches Staatsexamen
    Geprüfter Immobilienmakler IMI
  • Praktische Erfahrungen
    Wie Sie sicherlich bemerkt haben, bin ich auf das Immobilienrecht fokussiert. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass ich mich bereits vor Aufnahme meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, als Immobilienverwalter und Immobilienmakler verdient machte. So lernte ich die praktischen Fragen des Immobilienrechtes kennen und zu verstehen. Nach Abschluss meiner universitären juristischen Ausbildung vertiefte ich sodann gezielt die Materien des Immobilienrechtes beim Liegenschaftsamt Leipzig, in einer Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt im Immobilienrecht und beim Referat für Baurecht der Landesdirektion Sachsen. Mit Erlangung des Titels zum Rechtsassessor übernahm ich die Rechtsabteilung einer mittelständigen Leipziger Hausverwaltung. Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft biete ich Immobilienverwaltungen, Immobilienmaklern und Immobilieneigentümern eine ganzheitliche Beratung als „Externes Justiziariat“ und vertrete sie außergerichtlich und gerichtlich in Rechtsstreitigkeiten.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Im Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt muss ich täglich feststellen, dass eine fundierte Aus- und Weiterbildung der am Immobilienmarkt tätigen Akteure, vor allem in Zeiten immer komplexerer juristischer Vorschriften, unersetzlich ist. Um nicht nur als Rechtsanwalt die Fehler repressiv zu korrigieren, sondern bereits präventiv zu verhindern, sehe ich es als unabhängiges Organ der Rechtspflege (§ 1 Bundesrechtsanwaltsordnung) als meine Aufgabe an, einen Beitrag zur Bildung und Weiterbildung der am Immobilienmarkt tätigen Akteure zu leisten.
  • (Lebens)Motto
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.rechtsanwalt-mertke.de
    www.externes-justiziariat.de