Grundlagen des E-Commerce – Akteure und Rahmenbedingungen
In diesem Modul machen Sie sich mit den zentralen Akteuren, wesentlichen Rahmenbedingungen und den Formen des E-Commerce vertraut. Sie werden in die Lage versetzt, Einschätzungen zu Geschäftsmodellen vorzunehmen. Für den elektronischen Handel unerlässliche betriebswirtschaftliche Themen runden das Modul ab und bieten die ideale Grundlage für das Thema E-Commerce.

Online-Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen
In diesem Modul lernen Sie die Anforderungen eines professionellen Online-Shops intensiv kennen. Sie werden in die Lage versetzt, passende Lösungen für Ihren oder einen Kundenshop zu wählen und gleichzeitig wichtige Anforderungen hinsichtlich der Bedienbarkeit und Funktionalität zu erfüllen. So finden Sie immer die optimale Lösung in den tausenden verschiedenen E-Commerce Lösungen, die der Markt bietet. Weiterhin werden Sie lernen, dass die einzelnen Kriterien der Shopgestaltung eine wichtige und langfristige Unternehmensentscheidung darstellen. Denn die Gesamtkosten einer E-Commerce Lösung umfassen mehr als nur eine Shopsoftware und vielleicht eine Warenwirtschaft.

Online Marketing – Suchmaschinen und soziale Medien
In diesem Modul lernen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, trotz einer hohen Angebotsvielfalt im E-Commerce von potentiellen Kunden sicher gefunden zu werden. Marketingunterstützende Medienkanäle werden umfassend besprochen, individuelle Contentstrategien ausgearbeitet und auf andere Möglichkeiten im Bereich des Suchmaschinenmarketings eingegangen. Dieses Modul zeigt Ihnen eine Vielfalt von weiteren Kanälen, die oft vollkommen unterschätzt und ignoriert werden und daher große Chancen bieten.

Web-Controlling – Optimierungswege für den Online-Handel
In diesem Modul lernen Sie die wichtigen Möglichkeiten Ihres Web-Controllings kennen. Sie werden in die Lage versetzt, die Effizienz und Wirksamkeit Ihres Online-Handels aufgrund relevanter Daten zu prüfen und zu optimieren. Daten sammeln ist das Eine, diese auszuwerten und vor allem die Ergebnisse in die Optimierung des eigenen Systems einfließen zu lassen sind das Andere. Sie werden in die Lage versetzt, herauszufinden, welche Produkte über welche Kanäle, wie erfolgreich sind. Denn so können Sie Budgets da investieren, wo es Ihnen richtig viel bringt.

Logistik/Fulfillment – Effiziente Warenwirtschaft und Retouren
In diesem Modul lernen Sie die Unterschiede zum herkömmlichen Kaufprozess kennen und können Maßnahmen ableiten, die zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führen. Sie werden sich mit effizienten Warenbewegungen und Lieferwegen vertraut machen und diese sicher beherrschen lernen. Zudem erfahren Sie Details zum effektiven Umgang mit Beschwerden und Retouren. Der Onlinehandel bieten neben großen Chancen auch einige Risiken, die Sie kennen- und managen lernen.

Zusatzthema:
Spezial-Exkurs: Recht im E-Commerce
Rechte und Pflichten zu kennen ist nicht nur wichtig, sondern kann Ihnen viel Geld und Stress ersparen. Diese Exkurs zum Thema Recht gibt Ihnen einen umfassenden Einblick, welche Punkte Ihre besondere Aufmerksamkeit benötigen und hilft beim Priorisieren. Rechtliche Regelungen, Bestimmungen und Gesetze zu den einzelnen Modulen wie Abmahnung, Impressum und Datenschutz werden hier ebenso behandelt wie speziellere Punkte wie die Energiekennzeichnungsverordnung, das Batteriegesetz oder die Einheitenverordnung.