Der Routenplaner für den Web 2.0 Datenhighway

Im Vergleich zu klassischen Medien ergeben sich sowohl für Unternehmen als auch für die Konsumenten entscheidende Vorteile durch die aktive und zielgerichtete Nutzung von Social Media. Der richtige Einsatz und ein Verständnis über die besondere Wirkungsweise von Social Media ist dabei essentiell.

In diesem Modul werden Ihnen Grundlagen, Potenziale und Risiken des Mediums aufgezeigt. Sie lernen typische Fehlerquellen zu vermeiden und Social Media optimal für die individuellen Unternehmenszwecke einzusetzen. Darüber hinaus wird das Berufsbild des Social Media Managers beleuchtet und es werden Voraussetzungen, erforderliche Kompetenzen und Aufgabenfelder vorgestellt.

 

Social Media Plattformen, Anwendungen und Tools

Social Media Plattformen gibt es zu tausenden und Vielfalt und Anzahl steigen kontinuierlich. Doch nicht jedes Social Network ist für jedes Unternehmen gleichermaßen sinnvoll und für die entsprechende Zielstellung relevant.

In diesem Modul lernen Sie die vielfältigen Erscheinungsformen von Social Media kennen. Die wichtigsten Plattformen sowie Social Media Management-Tools und deren Funktionen werden im Detail vorgestellt.

 

Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie

Aufgrund der kostengünstigen Nutzung, passiert Social Media in vielen Unternehmen noch immer ungeplant, ad hoc und „aus dem Bauch heraus“. Doch wer planlos und ohne strategische Vorüberlegungen in das Social Web strebt, der läuft Gefahr, seine Ziele nicht zu erreichen und wertvolle finanzielle und personelle Ressourcen zu verschwenden.

In diesem Modul erfahren Sie, warum Sie planen sollten, welche Elemente sich zu Ihrer Social-Media-Konzeption verbinden und wie Sie am besten vorgehen. Sie lernen außerdem, wie Organisation und Mitarbeiter geschult und vorbereitet werden können.

 

Handlungs- und Rechtssicherheit

Auch für das Social Media Marketing gelten Rechtsnormen, die bereits in der Planung beachtet werden sollten, um in der Durchführung keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Gebiete sind vielfältig: Themen wie Marken- und Urheberrecht, Impressumspflichten, aber auch das Arbeitsrecht spielen eine Rolle.

In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die für Social Media relevanten Rechtsgebiete und Gesetzgebungen und lernen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

 

Monitoring/Controlling

Die Analyse von Daten in Social Media hilft dabei, Kunden und Märkte besser zu verstehen, Geschäftschancen zu identifizieren und die Wirkung der Aktivitäten im Social Web zu analysieren und letztlich zu optimieren.

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen der Erfolgsmessung sowie entsprechende Kennzahlen kennen. Wir stellen Ihnen Monitoring-Tools vor und Sie erfahren, wie Sie ein systematisches Monitoring sowie Analyse- und Messkonzepte für Ihr Unternehmen planen und implementieren.

 

Planung einer Social Media Strategie

Social Media lebt von Interaktion, relevanten Themen, zielgruppengerechtem Content und packenden Geschichten. Diese guten Inhalte entstehen jedoch nicht von selbst, sondern sind das Ergebnis einer guten Planung und Organisation von Kreation, Beschaffung und Qualitätssicherung der Inhalte.

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Social Media Aktionen und Taktiken planen, relevanten Content produzieren und was im Falle einer Krise zu tun ist.