Aufbauend auf das theoretische Wissen, welches Sie sich im Vorfeld mittels der Studienbriefe bzw. der digitalen Lerncontents angeeignet haben, finden zu den jeweiligen Lehrmodulen themenbezogene Onlinevorlesungen statt. Diese sind in einem Onlinevorlesungsplan organisiert.

Im Rahmen des Fernkernkurses „Social Media Manager/-in (IHK)“ finden folgende Themenwochen statt.

  • Social Media Management
  • Social Networks: Facebook, Google+ & Co.
  • Business-Netzwerke: XING, LinkedIn & Co.
  • Corporate Blog, Communities und Microblogging
  • Social Sharing Plattformen: YouTube, Pinterest & Co.
  • Influencer Marketing und Social Media Relations
  • Aufbau einer Social Media Strategie
  • Anwendungsfelder des Social Media Managements
  • Unternehmensintegration und Social Media Governance
  • Auswertungen in Social Media
  • Content- und Community Management
  • Suchmaschinenoptimierung von Social Media Inhalten
  • Online Reputation- und Krisenmanagement
  • Recht im Social Web

Die Themenwochen werden zusätzlich durch Dozentensprechstundenwochen ergänzt, d.h. nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe besteht für Sie die Möglichkeit, an einer Dozentensprechstunde teilzunehmen. Die vorangegangenen Themen werden durch den Fachdozenten noch einmal aufgearbeitet und durch Ihre Verständnisfragen oder praxisbezogenen Fragen ergänzt und direkt beantwortet.