Immer wieder ist das Ranking von Webseiten bei verschiedenen Suchmaschinen ein zentrales Thema, wenn es darum geht die eigene Zielgruppe im Internet zu erreichen. Wie findet man aber für das eigene Unternehmen heraus, ob es gut oder schlecht rankt. An welchen Merkmalen kann man das festmachen und mit welchen Mitteln kann das wirklich bewerten und eventuell verbessern.
Bei Kaltaquise von SEO-Beratern wir oft darauf hingewiesen, dass die Firmenwebseite nicht rankt und man dafür seine Dienste anbieten möchte. Doch ohne das passende Keyword-Set und die Firmen- und Marketingstrategie zu kennen, kann eine solche Aussage nicht korrekt getroffen werden. Aus diesem Grund setzen sich SEO-Berater mit ihren Kunden zusammen und ermitteln, wie die Webseite im Internet ranken soll, welche Suchmaschinen besonders berücksichtigt werden sollen und wie die Zielgruppe im Internet agiert.
Mit diesen Informationen kann ein guter SEO-Berater in einigen Tagen schon eine erste Analyse über das Ranking der Webseite im Internet treffen. Anschließend kann man mithilfe von Anpassungen der Webseite das Ranking unter dem angegebenen Keyword-Set verbessern oder anders ausrichten.
Thomas Wagner erklärt uns diese Woche in unserem nächsten Podcast was das Thema Ranking von Webseiten für Unternehmen bedeutet, worauf man achten sollte und wie man mit professionellen SEO damit umgeht. Viel Spaß bei unserem neuen Themen-Podcast!
