Was versteckt sich hinter dem Begriff „Employer Branding“? Im heutigen Wettbewerb, um gute Bewerber, ist es wichtig eine gut Markenpolitik zu betreiben. Damit kann man dem Bewerber von Anfang an, mit der Unternehmensphilosophie vertraut machen. Aus diesem Weg reagieren eher Bewerber auf eine Stellenanzeige eines Unternehmens, mit dessen Ideale und Vorstellungen sich dieser identifizieren kann. Weil es weder dem Unternehmen noch dem potentiellen Mitarbeiter geholfen wird, wenn nach außen ein anderes Bild der Firma dargestellt wird, wie es im Unternehmen wirklich gelebt wird.
Viele Unternehmen haben das Problem, dass sich neue Mitarbeiter schon nach kurzer Zeit wieder von dem Unternehmen lösen, weil die Ziele und Vorstellungen des Unternehmens nicht mit denen des Mitarbeiters decken. Doch woher nimmt ein Bewerber diese Vorstellung vom Unternehmen?
Bei diversen Onlineauftritten des Unternehmens wird die Philosophie der Firma dargestellt und meistens mit vielen positiven Beispielen eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen. Doch bei vielen Unternehmen geht es nicht mit dem Alltag und der Entwicklung des Unternehmens einher, jeden Bewerber anzusprechen. Mit Hilfe eines überlegten Onlineauftritt kann ein gezieltes „Employer Branding“ genau die Bewerber generieren, die zu der Philosophie des Unternehmens auch passt.
In unserem neuen Podcast beleuchtet unser heutiger Gastdozent und Geschäftsführer der HSB Akademie Holger Erbe diese Thema ganz genau. Viel Spaß beim reinhören!
