Nach unserem Podcast von letzter Woche haben wir erfahren, dass die Motivation der Mitarbeiter mit Hilfe von Gesprächen herausfinden und man darauf reagieren kann. Doch wie führt man jetzt ein solches „Mitarbeitergespräch“? Reicht die Nachfrage beim Morgenkaffee oder muss es einen intensiv vorbereiteten Termin geben?
Unsere dieswöchiger Podcast liefert einen guten Eindruck von, also hört rein und findet es heraus.
Ein Mitarbeitergespräch bietet viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion und um Rückschlüsse ziehen zu können, sowohl für den Mitarbeiter als auch für das Unternehmen und dessen Führung. Allen Gesprächsteilnehmern ergibt sich die Gelegenheit ein Feedback zu geben und es sollte auch angenommen werden, um die Empfindungen und auch Wünsche des Mitarbeiters gegenüber der Firma zu erfahren. Im Umkehrschluss bekommt auch die Unternehmensseite, der Chef oder der Abteilungsleiter, die Möglichkeit ihr Feedback in Form von Eindrücken von der Arbeit des Mitarbeiters und Wünschen an den Mitarbeiter zu äußern. Den Rahmen und die Inhalte eines solchen Gespräches klären wir hier in unserem neuen Podcast.