Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, sich als Unternehmen am Markt zu positionieren und seine Produkte zu vertreiben. Das wiederum führt dazu, dass der Konkurrenzkampf enorm groß ist. Und wie kann man sich gut von anderen Unternehmen abheben, um nicht in der Senke zu verschwinden? Mit Storytelling!
Geschichten wecken Emotionen
Doch was ist Storytelling eigentlich? Grundsätzlich geht es beim Storytelling um das Erzählen von Geschichten. Die Kunst allerdings ist „gutes“ Storytelling. Menschen lassen sich von guten Geschichten mitreißen, empfinden Gefühle wie Spannung und Empathie oder können sich mit diesen Erzählungen identifizieren. Die Kaufbereitschaft für ein Produkt, das mit Emotionen beworben wird, ist wesentlich größer als die der Produkte, die mit steifen Floskeln beschrieben werden und so auf 1000 anderen Webseiten gefunden werden können. Erkennen sich potentielle Kunden also beispielsweise in einer Geschichte wieder oder können das Erzählte nachvollziehen, steigt die Kaufbereitschaft stark an.
Würden Sie schwarze, glänzende Anzugschuhe zu einem nahezu utopischen Preis kaufen, die als gebrauchte Ware angegeben wurden? Eher unwahrscheinlich, oder? Wenn Sie jedoch erfahren, dass diese Schuhe mal Michael Jackson gehörten, würden Sie sie dann kaufen?
Man merkt schnell, dass der Wert eines Produktes wächst, sobald eine prominente Geschichte dahintersteckt.
Mit Storytelling eine Marke stärken
Storytelling bringt neben dem Ausstechen der Konkurrenz und dem Gewinnen von Kunden noch einen weiteren, großen Vorteil mit sich: die Stärkung der eigenen Marke. Mit der Entwicklung einer Story-Strategie können Unternehmen ihrer Marke gewisse Eigenschaften zuweisen, die sie in den Geschichten verpacken. Wird diese Strategie auf allen Plattformen und in allen sozialen Netzwerken beibehalten, steigt der Wiedererkennungswert an und Menschen beginnen, sich mit der Marke zu identifizieren und werde treue Fans.
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Wirkung
Um gutes Storytelling zu betreiben, sollten vorerst einige Fragen geklärt werden. Warum kaufen Kunden das Produkt? Wonach suchen sie, wenn sie dieses Produkt kaufen möchten?
Wurde ausreichend analysiert und recherchiert, dann sollten die Antworten auf diese Fragen klar sein. So fällt es im Nachhinein leichter, mit dem Angebot die gewünschten Eigenschaften zu vermitteln.
Auch die Auswahl des passenden Formates spielt eine ausschlaggebende Rolle. So kann entweder eine wahre Geschichte, mit Hilfe von Referenzberichten, Erfahrungsberichten oder Unternehmensgeschichten erzählt werden. Oftmals kann jedoch auch eine fiktionale Geschichte, die wie maßgeschneidert auf das Angebot passt, genutzt werden.
Man merkt, die Vielfalt und Wandelbarkeit des Storytellings ist groß und kann für jedes Unternehmen, ganz egal wie klein oder groß es ist, eine Chance sein, sich am überfüllten Markt zu positionieren. Den Menschen zu erreichen, der persönliche Touch im sonst so strengen Unternehmens- und Berufsleben ist notwendig, um ein Erlebnis für den Nutzer zu schaffen.