Die Werbung bei Facebook ist das Interessanteste im Feed, das Hotel, das Google vorschlägt ist zum passenden Moment am passenden Ort und das Restaurant ist auch genau das worauf Sie gerade Lust haben? Jeder kennt solche oder ähnliche Momente. Möglich wird diese persönliche Werbung durch das sogenannte Mobile Marketing. Doch was hat es damit genau auf sich?
Mobile Marketing – der Alleskönner
Das Smartphone hat schon lange seinen Einzug in den Alltag der Menschen vollbracht. Fast jeder hat heute ein Smartphone und es wird oft als unentbehrlich betrachtet. Ob als Wecker, Orientierungshilfe, Kommunikationsmittel, Gaming-Plattform oder um die Zeitung zu lesen, das Smartphone ist im Alltag allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Eine unendliche Auswahl an Apps bietet dabei stets neue Verwendungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Das Smartphone ist also immer und überall dabei und durch Apps und unterschiedliche Verwendungsweisen stark personalisiert. Aus Marketingsicht ist das Smartphone damit die perfekte Werbeplattform.
Die Werbung kann den Kunden direkt im Alltag erreichen und sie kann sogar darauf abgestimmt werden, wo dieser sich aktuell befindet. So kann z.B. das Vorbeilaufen an einem bestimmten Laden eine Werbe-SMS auslösen, die den potenziellen Kunden direkt anspricht. Des Weiteren besteht durch die intensive Nutzung oft ein recht gutes Profil von einem Smartphone Nutzer. Dieses ist bei der Auswahl einer Zielgruppe für eine Marketingkampagne von großem Vorteil. So profitieren Unternehmen davon, dass sie Produkte direkt ihrer Zielgruppe präsentieren können und die Nutzer profitieren davon nur Werbung zu sehen, welche für sie auch relevant ist. Inzwischen richten Unternehmen ganze Marketingkampagnen auf mobile Endgeräte aus. Die Ausgaben für mobile Werbung übersteigen inzwischen sogar die Ausgaben für Desktop-Werbung – Tendenz steigend. Doch wie lässt sich der größte Nutzen aus dem Mobile Marketing ziehen und wie können auch Sie sinnvoll Mobile Marketing nutzen?
Social Media, Gaming und Co. – die große App-Auswahl
Die großen App-Stores von Apple und Android bieten eine fast endlose Auswahl an Apps. Doch so schnell wie eine App heruntergeladen ist, kann sie auch wieder gelöscht werden. Denn falls eine App Probleme bereitet oder einfach nicht wirklich nützlich ist, zögern Nutzer meist nicht lange damit diese wieder zu deinstallieren. Der Speicherplatz auf einem Smartphone ist begrenzt und somit ist er auch hart umkämpft zwischen den verschiedenen Apps auf dem Markt. Hier mit einer eigenen App erfolgreich zu sein kann sehr schwer sein. Insbesondere wenn die App lediglich Marketingfunktionen hat, sind die Erfolgschancen eher gering. Der Nutzer muss einen echten Mehrwert verspüren, um eine App dauerhaft zu nutzen. Dies ist z.B. durch Vergünstigungen in Form von Coupons denkbar. McDonalds und Burger King sind damit z.B. sehr erfolgreich. Falls der große Aufwand einer App-Entwicklung sich jedoch nicht lohnt, bietet es sich an über bereits erfolgreiche Apps mobile Werbung zu verbreiten. Hierbei wird das Unternehmen hinter der App bezahlt um z.B. Werbung in Form von Bannern, für eine bestimmte Zielgruppe zu schalten. Da viele Apps genaue Nutzerprofile haben, lässt sich so perfekt auf einen Nutzer abgestimmte Werbung schalten. Gerade Social-Media-Apps bieten sich hier besonders an. Auf Instagram, Facebook, Reddit und Co. verbringen Nutzer viel Zeit und ihr Nutzungsverhalten sagt oft viel über ihre Interessen, ihr Alter und ihren Standort aus. Damit kann perfekt zielgruppenorientierte Werbung geschaltet werden.
Weitere Formen des Mobile Marketing
Doch nicht nur über Apps lässt sich mobiles Marketing betreiben. Das Smartphone und auch sonstige mobile Endgeräte bieten viele weitere Möglichkeiten für das Mobile Marketing an. Die SMS gilt inzwischen schon als veraltet, doch gerade das sorgt dafür, dass einer SMS – wenn tatsächlich einmal wieder eine eintrifft – große Aufmerksamkeit zukommt. Die Unabhängigkeit von einer Internetverbindung sorgt hier außerdem dafür, dass wirklich jeder erreicht werden kann. Auch E-Mails werden inzwischen häufig mobil abgerufen, was sie für Mobile Marketing Zwecke ebenfalls attraktiv macht. Ein weiterer großer relevanter Bereich sind Webseiten. Diese sollten mobiloptimiert sein, um den Nutzern ein möglichst angenehmes Surf-Erlebnis zu bieten. Webseiten die nicht mobiloptimiert sind werden auf Smartphones, aufgrund von Darstellungsproblemen, schnell wieder geschlossen. Ein großer Teil des Online-Shoppings und des allgemeinen Surfens findet inzwischen über mobile Endgeräte statt. Ihre Webseite sollte da nicht hinterherhängen, sondern auch für mobile Geräte optimiert werden.
Datenschutz und Kundenzufriedenheit
Bei der stark personalisierten Werbung im Mobile Marketing ist es natürlich wichtig den Datenschutz nicht aus den Augen zu verlieren. Für die Nutzung der personenbezogenen Daten sollte zuvor stets eine Zustimmung durch den Nutzer erfolgen. Dies ist rein rechtlich notwendig. Außerdem gibt dies dem Nutzer die Kontrolle über seine Daten und wie diese verwendet werden, das schafft Vertrauen. Denn so gut personalisierte Werbung auch aufgenommen werden kann, falls das Smartphone, bzw. die Apps zu viel über einen Nutzer wissen und dies in Form von Werbung zeigen, fühlt sich der Nutzer schnell überwacht und durchleuchtet. Das kann dann den negativen Effekt haben, dass personalisierte Werbung abgelehnt wird oder, z.B. bei einer App, auf eine datenschutzbewusstere Alternative zurückgegriffen wird.
Bei der personalisierten mobilen Werbung sollte also verantwortungsvoll mit den Kundendaten umgegangen werden, um das Vertrauen dieser nicht zu verletzen. So kann erfolgreiches Mobile Marketing betrieben werden.