Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten ist in der Gegenwart zwingend erforderlich, um eine gute Platzierung in den Ergebnislisten von Google und Co. zu erreichen. Ein wichtiger SEO-Teilbereich ist die OffPage-Optimierung. Was sich dahinter verbirgt und welche Rolle der Linkaufbau in diesem Kontext spielt, erfahren Sie an dieser Stelle.
Was ist OffPage-Optimierung?
OffPage-Optimierung ist ein Segment der Suchmaschinenoptimierung, das eingesetzt wird, um ein besseres Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erzielen. Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb der eigenen Webseite ergriffen werden. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Aufbau eines Linkprofils. Dieser Prozess wird als Linkbuilding bezeichnet. SEO-Spezialisten verfolgen damit das Ziel, möglichst viele, hochwertige und relevante Backlinks auf externen Webseiten zu erhalten. Ein entscheidendes Kriterium ist die Qualität der Backlinks und nicht die Menge.
Warum sind qualitativ hochwertige Backlinks so wichtig?
Backlinks werden von Google und Co. als Empfehlung gewertet. Eine externe Verlinkung von einer anderen Webseite wird von den Suchmaschinen als Vertrauensbeweis gesehen, was sich positiv auf die Bewertung für die Nutzerrelevanz auswirkt. Generell gilt: Je mehr Backlinks von externen Seiten auf Ihre eigene Homepage verweisen, desto größer ist die Popularität Ihres Internetauftritts. Der positive Nebeneffekt: Eine Webseite mit starker Verlinkung generiert in der Regel mehr Traffic und verzeichnet eine hohe Anzahl positiver Nutzersignale.
Die Betreiber von Google haben in den zurückliegenden Jahren mithilfe verschiedener Updates Maßnahmen ergriffen, um ein natürlich entstandenes von einem unnatürlichen Linkprofil unterscheiden zu können. Manipulationsversuche, wie der Kauf oder Tausch von Links werden vom Algorithmus erkannt und haben für die Betroffenen in der Regel eine Abstrafung in Form einer Rückstufung in den Ergebnislisten zur Folge.
Was sind erstklassige Backlinks?
Gute Backlinks polieren nicht nur das Image einer Webseite auf, sie sorgen auch für steigende Besucherzahlen. Folgende Kriterien machen einen erstklassigen Backlink aus:
- Der Link befindet sich auf einer thematisch passenden Webseite.
- Der Link ist auf einer Seite mit qualitativ hochwertigen Inhalten platziert.
- Der Link verfügt über einen guten Sichtbarkeitsindex auf der Webseite.
- Der Link ist als solcher eindeutig erkennbar.
- Der Link ist idealerweise sowohl im Fließtext als auch alleinstehend an prominenter Position platziert.
- Der Link befindet sich auf einer Webseite mit möglichst wenigen externen Links.
- Der Link ist auf einer Seite platziert, die selbst erstklassige Backlinks besitzt.
Aufbau eines Backlink-Profils
Beim Aufbau eines Backlink-Profils kommen verschiedene Methoden zur Anwendung. Ein praxiserprobtes Mittel ist das Verfassen eines Gastartikels, der von einem Webseitenbetreiber inklusive Backlink auf seiner Seite veröffentlicht wird. Erfolgversprechend sind auch Einträge in Webkataloge, Vergleichsportale und Branchenverzeichnisse, sofern es sich um vertrauenswürdige Portale mit einer erstklassigen Reputation handelt. Eine weitere Maßnahme ist die Optimierung bei GoogleMyBusiness. Zufriedene Kunden könnten Sie bitten, eine Bewertung abzugeben. Auch klassische Pressearbeit zahlt sich aus. Mit etwas Verhandlungsgeschick generieren Sie qualitativ hochwertige Backlinks in den Online-Ausgaben von Zeitungen und Magazinen.
Die Rolle von hochwertigem Content
Hochwertiger Content, der für die Seitenbesucher einen klaren Mehrwert hat, spielt nicht nur bei der Neukundengewinnung und der Kundenbindung eine wichtige Rolle. Er ist vor allem ein schlagkräftiges Argument auf der Suche nach potenziellen Backlink-Partnern. Kein Unternehmen, Ratgeberportal oder Online-Shop setzt einen Backlink, der zu einer Webseite, die austauschbare Inhalte ohne Mehrwert veröffentlicht. Diese Strategie würde dem eigenen Ansehen schaden und Fragen nach der Kompetenz aufwerfen. Hochwertiger Content ist ein Schlüssel, um mit einer OffPage-Optimierung im Sinne des Linkbuildings erfolgreich zu sein.