Was ist eigentlich Performance Recruiting?
Performance Recruiting ist der neue Recruiting Trend. Statt auf Bewerbungen zu warten und diese nach geeigneten Kandidaten zu durchstöbern, wird im Performance Recruiting aktiv nach Jobkandidaten gesucht. Dazu nutzt das Performance Recruiting Methoden des Online-Marketings. Es nutzt interaktive Werbeanzeigen, welche direkt an die geeignete Zielgruppe ausgespielt werden. So werden die potenziellen Jobkandidaten direkt angesprochen und können interaktiv schon relevante Fragen beantworten, damit eine Vorauswahl getroffen werden kann. Im Voraus wird dabei ein monatliches Werbebudget festgelegt, durch das dann automatisiert Kandidaten angesprochen werden. Wichtig ist, dass die Zielgruppe im Voraus bekannt ist, damit gezielt Personen angesprochen werden können, die perfekt auf eine offene Stelle passen.
Zusammengefasst geht es beim Performance Recruiting also darum, über Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. gezielt eine exakte Zielgruppe anzusprechen, die für eine offene Stelle in einem Unternehmen in Frage kommt. Um eine möglichst hohe Interaktionsrate für Ihre Anzeigen zu erhalten, müssen psychologische Hebel wie emotionale Trigger, Schmerzpunkte oder Bedürfnisse der Zielgruppe angesprochen werden.
Die Qualität und Geschwindigkeit der Personalfindung ist dabei besonders hoch. So liegen in der Regel nach ein bis drei Wochen qualifizierte Bewerbungen vor, die durch die automatisierte Vorselektierung auch qualitativ entsprechend hochwertig sind. Die Anforderungen an die Stelle können in einem Bewerberquiz ebenfalls bereits in der interaktiven Anzeige abgefragt werden, wodurch nur die wirklich relevanten Kandidaten am Ende auch angezeigt werden.
Warum wird Performance Recruiting für Unternehmen immer wichtiger?
Warum sollten Sie Performance Recruiting in Ihrem Unternehmen einsetzen? Warum sollten Sie nicht einfach auf die altbewährten Jobausschreibungen setzen und darauf warten, dass geeignete Bewerbungen eingesendet werden?
Falls Sie bereits im Recruitingbereich tätig sind, ahnen Sie vielleicht schon, dass dies nicht so einfach ist. Während es vor einigen Jahren noch keinen Mangel an Bewerbungen gab und Sie sich aus einer Vielzahl an Bewerbungen die besten Kandidaten aussuchen konnten, ist es mittlerweile oft so, dass nur sehr wenige Bewerbungen eingesendet werden. Eigentlich könnte man meinen, dass durch die Möglichkeit von digitalen Bewerbungen per Mail oder Online-Formular die Bewerbungen in die Höhe schießen. Die Realität zeigt aber, dass die Anzahl an Bewerbungen schon seit einigen Jahren rückläufig ist. Dieser Bewerbermangel sorgt auch dafür, dass Online-Jobportale von Stellenanzeigen überfüllt sind und es schwer ist, sich hier von der Konkurrenz abzuheben.
Auf dem Arbeitsmarkt ist in den letzten Jahren also ein echter Kampf um qualifizierte Bewerber entstanden. Genau hier kann Performance Recruiting Ihnen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten helfen. Durch die direkte und persönliche Ansprache von potenziellen Jobkandidaten, können Sie den anderen Unternehmen einen Schritt voraus sein und Sie können den Kandidaten direkt mitteilen, warum Ihr Unternehmen für sie ein guter und vielversprechender Arbeitsplatz ist.
Wie werden Sie zum Performance Recruiting Experten?
Wenn Sie Performance Recruiting in Ihrem Unternehmen einsetzen wollen, um den Recruiting-Prozess zu verbessern, so empfiehlt sich eine Fortbildung zum Performance Recruiter (https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/performance-recruiter-ihk/). Wir von der HSB Akademie bieten diesen Kurs an, um Sie für alles Wichtige rund ums Performance Recruiting vorzubereiten, schauen Sie doch mal bei uns vorbei!