„Content is King“ lautet ein berühmtes Zitat aus dem Online-Marketing. Hinter dem geflügelten Wort verbirgt sich die Erkenntnis, nach der die Inhalte maßgeblich über den kommerziellen Erfolg einer Webseite entscheiden. Doch welche Inhalte sind für ein kommerzielles Online-Projekt relevant und welche Texte fesseln und begeistern die Seitenbesucher? An dieser Stelle finden Sie die Antwort auf die Frage: Wie finde ich die besten Content-Ideen?
Content Marketing: Anspruch und Wirklichkeit
Content Marketing ist ein Schlüssel zum kommerziellen Erfolg eines Unternehmens. Wer auf seiner Webseite regelmäßig spannende, unterhaltsame und informative Inhalte veröffentlicht, positioniert sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet und bindet die Seitenbesucher langfristig. Wer zielgruppenorientierten Content veröffentlicht, stärkt das Image des Unternehmens und die Glaubwürdigkeit der Marken.
Die Realität in vielen Unternehmen sieht allerdings deutlich trister aus. Inhalte wie Blogartikel, Videoclips oder Studienergebnisse werden oft zusammenhanglos präsentiert, korrespondieren nicht miteinander und greifen relevante Themen der Zielgruppe nicht auf. Es gibt häufig keine Erfolgskontrolle, weil die Bedeutung des Content Marketings den meisten Unternehmen nicht bewusst ist. Wer „immer mal wieder irgendwas“ veröffentlicht, wird als beliebig wahrgenommen und kann beim Publikum auf Dauer nicht punkten.
Was macht Content zu gutem Content?
Um Content zu gutem Content zu machen, ist eine entsprechende Strategie erforderlich. Am Anfang steht eine exakte Zielgruppenanalyse, bei der herauszufinden ist, welche Themengebiete die Seitenbesucher interessieren und welche Informationen sie wünschen. Anschließend müssen Ziele definiert werden, die mit der Veröffentlichung des Materials erreicht werden sollen. Eine Content-Strategie schließt darüber hinaus eine Marktanalyse und die Konkurrenzbeobachtung ein.
Sind alle Vorarbeiten geleistet, folgt eine Inventur des bestehenden Contents. Er erfolgt eine Bestandsaufnahme mit Dokumentation, das sogenannte Content Audit. Danach geht es um die Themenfindung und um die Erstellung eines Redaktionsplanes für einen definierten Zeitraum. Erst im Anschluss wird der Content erstellt und auf der Webseite veröffentlicht. Bleibt die entscheidende Frage: Wie findet man Ideen für neue Inhalte?
Kreative Ideensuche
Bevor es an die kreative Ideensuche geht, muss Klarheit über die angesprochene Zielgruppe herrschen. Erst, wenn genau feststeht, für wen die Inhalte produziert werden, beginnt die Themenfindung. Für einen Online-Shop mit stylishen Accessoires wie Sonnenbrillen, Modeschmuck und Handtaschen macht es schließlich keinen Sinn, Blogartikel mit Kochrezepten zu veröffentlichen, so revolutionär sie auch sein mögen.
User-Befragung
Die naheliegendste Lösung bei der Ideensuche ist eine User-Befragung. Niemand weiß besser, als die Seitenbesucher, mit welchen Inhalten die Webseite gefüllt werden soll. Für eine derartige Befragung könnten soziale Netzwerke wie Facebook genutzt werden. Eine User-Befragung macht natürlich nur dann Sinn, wenn bereits eine Stammleserschaft vorhanden ist.
Soziale Medien
Soziale Medien sind ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Nutzen Sie diese Quelle zur Themenfindung. Verfolgen Sie Diskussionen bei Instagram, Twitter oder Facebook und finden Sie heraus, was die Vertreter Ihrer Zielgruppe bewegt und für welche Themen sich eine große Community interessiert.
Marketing-Tools
Was zunächst etwas technisch wirkt, hat sich in der Praxis als wirkungsvolles Instrument zur Ideensuche erwiesen: Marketing-Tools. Derartige Werkzeuge durchforsten soziale Netzwerke und nutzen die Daten der Suchmaschinen, um herauszufinden, wonach Internetnutzer verstärkt suchen und welche Themen im Trend liegen.
Blick über den Gartenzaun: Was machen die Mitbewerber?
Es ist durchaus legitim, die Webseiten der Mitbewerber zu durchstöbern, um sich dort Inspiration für eigenen Content zu holen. Gemeint ist nicht das Kopieren von Texten, Videos oder anderen Content-Formaten. Vielmehr dienen die Webseiten der Konkurrenz als Quelle der Inspiration. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, relevante Themen aufzugreifen und aus einem anderen Blickwinkel darzustellen.
Vertrieb und Support
Manchmal genügt ein Gespräch mit Mitarbeitern aus dem eigenen Haus, um Ideen für frischen Content zu finden. Das Support-Team hat in der Regel den Finger am Puls der Zeit und weiß genau, was die Kunden bewegt und was sie sich wünschen. Auch Mitarbeiter des Vertriebs haben eine enge Bindung zu den Kunden und können unter Umständen Ideen beisteuern.
Inspiration außerhalb des Büros
Wer stundenlang am Schreibtisch über einer Themenauswahl brütet, wird den Laptop am Ende des Tages frustriert zuklappen. Holen Sie sich Inspiration im Grünen. Eine Radtour am Flussufer, ein Waldspaziergang oder eine Paddeltour auf dem See befreit den Geist. Unter Umständen kann das Brainstorming komplett nach draußen in ein Straßencafé verlegt werden, wenn Bleistift und Notizblock griffbereit sind.
Fazit: Neue Ideen für packenden Content finden Sie an vielen unterschiedlichen Orten. Nutzen Sie verschiedene Quellen und überraschen Sie Ihre Seitenbesucher mit zielgruppenrelevanten Inhalten, die den Nerv der Zeit treffen.