Ostern steht vor der Tür und damit auch ein neuer Jahresabschnitt. Der Winter-Blues legt sich, die Pflanzen fangen an zu blühen und es zieht uns nach draußen. Mit dem Frühling leben die Menschen wieder auf.
Diesen frischen Osterwind könnt Ihr für Eure Social-Media-Marketing Kampagne ideal nutzen. Nicht ohne Grund setzen viele Unternehmen auf eine gezielte Oster-Marketing-Kampagne. Wir wollen Euch hier 2 besonders gelungene Kampagne vorstellen, von denen Ihr euch inspirieren lassen könnt:
1. Cadbury’s Egg Hunt
Cadbury hatte die Idee, die klassische Ostereiersuche mit Social-Media-Elementen zu vereinen. Durch interaktive Posts auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter) werden Nutzer dazu aufgefordert, virtuelle Eier auf einer Weltkarte zu suchen. Die virtuellen Eier werden dabei von Freunden für Freunde versteckt und sollen eine besondere Bedeutung für beide Beteiligten haben. Cadbury fordert die Nutzer auf Ihre Funde zu teilen und bestimmte Hashtags zu nutzen. Dafür gaben Sie den Nutzern Anreize, indem sie exklusive Rabatte oder sogar kostenlose Produkte gewinnen können. Die Kampagne war ein voller Erfolg und Cadbury setzt auch dieses Jahr wieder auf seine virtuelle Eiersuche.
Corporate Social Responsibility zu Ostern
Ostern ist ein Fest, bei dem sich Familien Zeit füreinander nehmen und sich auf die wichtigen Dinge im Leben fokussieren. Auch Unternehmen können dieses Fest nutzen um etwa Schwerpunkte auf Corporate Social Responsibility (CSR) zu setzen – also auf soziale Verantwortung. Natürlich ist Weihnachten hier noch bedeutender, doch auch zu Ostern gibt es dieses Potential, dass Ihr nutzen könnt – und das auch noch für einen guten Zweck. Ein besonders erfolgreiches Beispiel wie CSR zu Ostern funktionieren kann zeigte uns Edeka 2023:
2. Edeka – Gemeinsam gegen Demenz
Edeka setzte 2023 zu Ostern ganz auf CSR und drehte einen kurzen Osterfilm, in dem eine ältere Dame liebevoll das Weihnachtsfest vorbereitet – zu Ostern. In Zusammenhang damit erfand Edeka den „Weihnachtshasen“. Mit ihrer Aktion wollte Edeka auf die Alzheimer-Krankheit aufmerksam machen. Für jeden verkauften Hasen spendete Edeka 1 Euro € an die Alzheimer Forschung Initiative e.V., um die Forschung der Früherkennung zu unterstützen. Hier sehen wir eine erfolgreiche CSR-Kampagne, die außerdem noch einem guten Zweck diente.
Doch es muss nicht immer die ganz große Kampagne sein. Auch mit kleineren Aktionen lässt sich das thematische Ostermarketing umsetzen. Ob mit einer kleinen Ostersuche, einem Ostergewinnspiel oder einer berührenden Geschichte, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Ihr Euer Social-Media-Marketing für Ostern ausrichten könnt. Hier listen wir Euch einige weitere Ideen auf:
- Ostergewinnspiele
- Rabattaktionen
- Oster-Storytelling
- Thematische Oster-Hashtags
- Umfragen und Quizze zu Osterthemen
- Bastel-Wettbewerbe
Besonders wichtig für ein gelungenes Social-Media-Marketing zu Ostern ist, dass Eure Kampagne authentisch ist. Die Nutzer wollen abgeholt werden, sie wollen interagieren und etwas fühlen. Dies gelingt, wenn Ihr Eure Kampagne nicht einfach von einer anderen erfolgreichen Kampagne kopiert, sondern Euch inspirieren lasst und dann eine Marketing-Kampagne startet, die an Eurem Unternehmen und Euren Werten und Produkten ausgerichtet ist.