Die Verwaltung von Social-Media-Kanälen ist heutzutage ein integraler Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens. Deshalb ist es bedenklich, wie oft diese Aufgabe als nebensächlich oder unwichtig betrachtet wird. Häufig haben die Verantwortlichen keine speziellen Kenntnisse zur Arbeit als Social Media Manager und lernen ihr „Handwerk“ erst während ihrer Arbeit. Deshalb möchten wir Ihnen hier die Aufgaben des Social Media Managers etwas näherbringen und wie eine gute Social-Media-Strategie Ihr Unternehmen bereichern kann.
Die Aufgaben des Social Media Managers
Der Social Media Manager verwaltet alle Social-Media-Kanäle eines Unternehmens. Das heißt, er postet regelmäßig neue Inhalte, um die Unternehmensseite relevant zu halten und reagiert auch auf Kommentare. Er kümmert sich um die Erscheinung der Unternehmensseite nach außen – welches Profilbild wird verwendet? Welches Image soll übermittelt werden? Wie wird mit Followern interagiert? All diese Fragen muss sich ein Social Media Manager stellen. Um diese Fragen beantworten zu können, ist es wichtig, dass er eine Marketingstrategie entwickelt. Ausgehend von dieser Gesamtstrategie können dann einzelne Beiträge erstellt werden, die das zu übermittelnde Image widerspiegeln. So entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept. Die Beiträge können dann auf verschiedenen Social-Media-Plattformen automatisch gepostet werden. Wichtig ist hierbei, dass nicht ein Beitrag für alle Seiten kopiert wird, sondern, dass für jede Plattform ein passender Beitrag erstellt und gepostet wird. Was bei Facebook erfolgreich ist, kann bei Instagram scheitern und für Tik Tok gelten noch einmal ganz andere Regeln. Jede Plattform muss zielgruppengerecht bedient werden. Wenn Ihre Zielgruppe auf einer Plattform kaum bis gar nicht aufzufinden ist, ist es auch nicht abwegig, diese Plattform außen vor zu lassen und seine Energie auf die relevanteren Plattformen zu bündeln. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit des Social Media Managers ist das Moderieren und Überprüfen von Kommentaren. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Regeln der Plattform eingehalten werden und dass in der eigenen Kommentarspalte keine Hassbotschaften oder Ähnliches geteilt werden.
Das Schreiben von Beiträgen – Tipps und Tricks für guten Social-Media-Content
Wenn Sie für Social Media Texte schreiben, gibt es einige Dinge zu beachten. Natürlich müssen Sie Ihre Beiträge der jeweiligen Plattform anpassen und Ihre Zielgruppe ansprechen. Das Schreiben für Social Media hat meist wenig mit dem Verfassen von Artikeln zu tun. Ähnlichkeiten bestehen eher zum Verfassen eines Teasers oder einer längeren Überschrift. Hier unterscheiden sich die Plattformen voneinander, aber es gibt einige Tipps und Tricks, die plattformübergreifend Gültigkeit haben.
Sprechen Sie ein „DU“ an
Die Sprache auf Social-Media-Plattformen ist niedrigschwellig. Sie stehen nicht über oder unter der angesprochenen Person, sondern begegnen ihr auf Augenhöhe. Auch ist es hier in der Regel nicht wichtig, Höflichkeitsfloskeln einzuhalten. Wenn Sie eine besondere Professionalität oder Distanz wahren wollen, kann ein „Sie“ auch angebracht sein, aber eher als Ausnahme. Die Ansprache eines allgemeinen „alle“ ist aber zu vermeiden.
Geben Sie Raum für Dialoge
Social Media ist keine Einbahnstraße. Das Ziel sollte es sein mit Ihren Kunden und Ihrer Zielgruppe in einen Dialog zu treten. Stellen Sie Fragen und Sprechen Sie den Nutzer also direkt an. Sinnvoll ist es außerdem, dem Nutzer einen Mehrwert zu vermitteln. Wenn er durch Ihren Kanal also etwas Neues lernen kann, interessante Informationen erhält und sich außerdem direkt und persönlich angesprochen fühlt, so ist er auch gewillter dazu Ihrer Seite zu folgen.
Seien Sie empathisch
Sie müssen nicht immer die überraschendsten und spannendsten Beiträge posten. In der Regel reicht es aus, wenn Ihr Content für den Nutzer nachvollziehbar ist. Der Nutzer braucht also irgendeinen Punkt, durch den er sich mit dem Content identifizieren kann, oder zumindest etwas, dass den Beitrag für ihn relevant und nachvollziehbar macht. Dies funktioniert am besten durch eine persönliche Schreibweise. Erzählen Sie z.B. kleine Alltagserlebnisse oder teilen Sie Ihre Ansichten zu aktuellen Themen. Es muss nicht unglaublich privat werden, aber eine persönliche Note in Ihren Beiträgen kann wahre Wunder bewirken.
Guter Content und trotzdem keine Follower? – Social Advertising kann helfen
Nun haben Sie gute Beiträge und einen durchdachten und schönen Social-Media-Auftritt mit Ihrem Unternehmen. Doch auf allen Plattformen scheint sich in Sachen Followerzahlen trotzdem nicht viel zu tun. Wie können Sie also neue Follower gewinnen, wenn es besserer Content allein nicht tut?
Ein Weg, um neue Personen anzusprechen ist das Social Advertising. Hier nutzen Sie Social Media, um Ihre Werbeanzeigen den Kunden zu präsentieren. Dabei können Sie die angesprochene Zielgruppe bestimmen, um Ihre Werbeanzeigen nur Personen zu zeigen, für die diese auch tatsächlich relevant sind. Social Advertising unterscheidet sich dabei von klassischer Onlinewerbung durch die Reichweite und auch durch die persönliche Ansprache der Kunden. Was aber besonders interessant ist – Sie können auch die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge durch Social Advertising erhöhen. Die meisten Plattformen bieten Ihnen an, durch „Sponsored Content“ zu werben. Hier wählen Sie dann einen Ihrer Beiträge aus, der dann als Werbung neuen Nutzern gezeigt wird. Sie können dabei auch die Zielgruppe bestimmen und so gezielt für Ihren Social-Media-Kanal werben. Wenn der Content stimmt, dann wird durch diese Werbemethode auch die Followerzahl schnell ansteigen.