Christian Allner

Fachdozent für: Online Marketing

www.schrift-architekt.de

www.onlinegeister.com

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Immobilienkaufmann (2010),
    Bachelor of Arts (2014),
    Master of Arts (2016): Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext
  • Praktische Erfahrungen
    Als Schrift-Architekt helfe ich seit 2011 KMUs aus der Region darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern veranstalte ich dabei auch Seminare und Weiterbildungen, insbesondere zu Online-Marketing und Social Media, bspw. für Facebook, Twitter, Snapchat oder Blogs. Bisherige Kunden umfassen u.a. die Stadt Dessau-Roßlau, die SPD Sachsen-Anhalt, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Handwerkskammer Halle sowie die Industrie- und Handelskammer Chemnitz.
    Neben meinen konsultativen Dienstleistungen und der Arbeit als Dozent blogge ich seit 2010 regelmäßig in verschiedenen Formaten; darunter für Social Media Statistiken, Halle-Saalekreis-Netzwerk.de, Gehirnonline.de, Vireo.de, Mailbox Germany etc. Gastbeiträge habe ich schon u.a. für Unternehmer.de und Selbständig im Netz verfasst. Seit Mitte 2016 betreibe ich mit Tristan Berlet gemeinsam die Radiosendung #Onlinegeister, die auch als Podcast unter onlinegeister.com erscheint.
    Und was mich zudem ausmacht: Ich bin begeisterter Hobbykoch.
  • Meine Motivation als Dozent
    Ich bin unendlich neugierig und will wissen, wie alles funktioniert. Dabei lerne ich natürlich viel. Das möchte ich dann mit anderen teilen. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir uns nur entwickeln können, wenn wir verstehen, dass wir nur miteinander vorankommen können. Mich begeistern Teilnehmer, die für ein Thema brennen können. Ich bin davon überzeugt, dass vor allem praktische Erfahrungen und der gegenseitige Austausch uns weiterbringen. Ich lehre nicht graue Theorie, sondern meine eigenen Erfahrungen. Dinge also, von denen ich selbst weiß, wie sie funktionieren und ob sie funktionieren. Besonders neue Technologien und Plattformen wie Social Media begeistern mich dabei, denn sie ermöglichen es uns, auf völlig neuen Wegen zu verstehen und zu lernen!
  • (Lebens)Motto
    „Social Media ändert alles. Das lässt sich nutzen.“
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.schrift-architekt.dewww.onlinegeister.comselbstaendig-in-mitteldeutschland.de