Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser Satz ist auch für das Social Advertising von Bedeutung, da passende Bilder für Aufmerksamkeit sorgen. Allerdings sollten die dazugehörigen Texte nicht vernachlässigt werden. Ansprechende Bilder sorgen zwar dafür, dass potenzielle Kunden aufmerksam werden, jedoch sind die Texte dafür verantwortlich, dass diese Aufmerksamkeit aufrechterhalten wird und die Kunden überzeugt. Nur das stimmige Gesamtbild aus Bild und Text sorgt dafür, dass Ihre Werbung wirksam ist. Mit präzisen und aussagekräftigen Texten können Sie sich einen Vorteil verschaffen, da die richtigen Worte sehr effektiv sein können.
Erst die Planung, dann das Schreiben
Bevor es ans eigentliche Schreiben des Textes geht, muss zuerst ein Plan erstellt werden. Wie bei allen Maßnahmen ist es wichtig, dass man sich seiner Ziele bewusst ist. Dafür muss die Frage beantwortet werden, was mit der Werbung erreicht werden kann. Denn ohne konkrete Vorstellung kann auch kein werbewirksamer Text entstehen. Auch die Zielgruppe muss im Vorhinein festgelegt sein, damit man weiß, an wen man sich richtet und wie der Text dementsprechend gestaltet werden muss. Die Zielgruppe und deren Eigenschaften sollten genau untersucht werden. Je mehr Informationen Sie sammeln können, desto besser können Sie Ihren Werbetext an die Zielgruppe anpassen und diese konkreter ansprechen. Durch das Kennenlernen der anvisierten Zielgruppe können die Texte authentisch und mit der passenden Sprache formuliert werden, sodass die Zielgruppe auf Augenhöhe erreicht wird.
Aufmerksamkeit erregen
Im Social Web werden potenzielle Kunden mittlerweile mit unzähligen Inhalten und Werbeanzeigen von anderen Anbietern konfrontiert. Die eigenen Anzeigen müssen sich also gegen eine Masse an Posts durchsetzen. Damit die Anzeigen überhaupt beachtet werden, müssen Sie direkt beim ersten Kontakt möglichst viel Aufmerksamkeit und Spannung erzeugen. Visuell wird die Aufmerksamkeit durch ein ansprechendes Bild generiert, was lediglich den ersten Schritt darstellt. Um diese Aufmerksamkeit zu erhalten oder sogar zu steigern, ist ein ansprechender Text essenziell. Um Aufmerksamkeit zu binden, sollte der Text so verfasst werden, dass er
- einfach auszuwerten ist
- Neugier weckt
- Bekanntes präsentiert
- einen eindeutigen Nutzen aufzeigt
- Druck aufbaut.
Wichtig ist am Ende allerdings, dass der Text gut lesbar ist, weshalb nicht jedes Element krampfhaft eingebunden werden muss. Generell sollten Texte wenigstens einen Teil der genannten Elemente enthalten.
Weniger ist mehr
Wenn man einmal die Aufmerksamkeit für sich gewonnen hat, dann darf man sie auf keinen Fall wieder hergeben. Daher ist es unerlässlich, dass Sie bei Ihren Werbetexten auf den Punkt kommen und das Relevante in möglichst kurzer Form wiedergeben. Die meisten Menschen sind nämlich nicht dazu bereit, ellenlange Texte unter Bildern durchzulesen. Dabei sollten Wort- und Satzlänge ebenfalls für die optimale Lesbarkeit beachtet werden, da die Menschen auch bei zu langen Wörtern und Sätzen gedanklich abschalten. Wenn man viele lange Wörter benutzt, sollten die Sätze möglichst kurz sein. Möchte man jedoch lange Sätze formulieren, sollte man auf möglichst kurze Wörter setzen. So fühlen sich die potenziellen Kunden nicht erschlagen und sind eher dazu bereit, den Text auch wirklich zu lesen.
Die richtige Ansprache
Die Ansprache der Kunden spielt eine wichtige Rolle, da es einen Unterschied macht, ob man die Kunden direkt anspricht oder nicht. Texte, die den Leser tatsächlich direkt ansprechen, wirken deutlich ansprechender. Hierfür sind besonders Personal- und Possessivpronomen von Bedeutung. Hierbei sollten allerdings lieber Pronomen wie Sie, ihr, euch oder du verwendet und ich, wir, uns und unser vermieden werden. Dadurch werden die potenziellen Kunden direkt angesprochen und sind eher zu Handlungen bereit. Passivkonstruktionen führen zu komplizierten Sätzen und sollten ebenfalls vermieden werden. Besser und effektiver ist eine aktive Ansprache mit einem passenden Call-to-Action, damit eine Reaktion gefordert und im besten Fall ausgeführt wird.
Eine angemessene Sprache wählen
Beim Verfassen von Werbetexten ist die Sprache das wichtigste Werkzeug. Da der Text ansprechend und aussagekräftig gestaltet sein soll, sind Hilfsverben wie können, möchten oder wollen zu vermeiden. Auch Floskeln und Plattitüden machen sich nicht gut in Werbetexten, da sie nicht wirklich originell sind. Um einen werbewirksamen Text zu formulieren, muss die Sprache an Ihre Zielgruppe angepasst werden. Am besten ist es, sich an der Alltagssprache der Zielgruppe zu orientieren, um die entsprechenden Personen direkt mitzunehmen. Fremd- und Fachwörter sollten also nur verwendet werden, wenn die Zielgruppe diese problemlos verstehen kann. Allgemein ist eine Sprache vorteilhaft, die positive Assoziationen mit der Marke oder dem Unternehmen hervorruft.
Erst lesen, dann posten
Nachdem der Text geschrieben wurde, kann er noch nicht direkt gepostet werden. Zuvor ist es essenziell, dass der Text akribisch überprüft und von mehreren Personen gelesen wird, um orthografische Fehler zu vermeiden. Nichts ist unangenehmer als ein Werbetext mit auffälligen Fehlern. Darüber hinaus eignet sich lautes Vorlesen dazu, die intendierte Wirkung zu überprüfen und zu testen, ob sich der Text gut lesen lässt. Erst nach der mehrfachen Überprüfung des Textes, kann dieser veröffentlicht werden.
Mit dem richtigen Know-How ans Ziel
Diese Tipps können dabei helfen, die passenden Texte für Social Ads zu verfassen. Mit den richtigen Texten werden die Anzeigen erfolgreich sein und das gewünschte Ziel erreichen. Beim Schreibprozess ist es dabei noch wichtig, sich nicht zu viele Gedanken zu machen und die Texterstellung komplizierter zu machen als sie ist. Sofern die erste Idee steht, kann diese bei Bedarf so lange angepasst werden, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Schreiben ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Übung schreiben sich zielführende Texte fasst wie von selbst.