Um Künstliche Intelligenz (KI) ist ein regelrechter Hype entbrannt. In vielen Bereichen kommt die neue Technologie bereits zum Einsatz. Wie KI im Content Marketing eingesetzt werden kann und von welchen Vorteilen Marketer profitieren, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Marketing-Strategie mit KI
Content Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, zielgruppenrelevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um potenzielle Kunden zu binden und im Idealfall zu Käufern zu machen. Um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben, müssen Sie qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalten erstellen, die sich von der Konkurrenz abheben und den Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen. An diesem Punkt kommt die Künstliche Intelligenz ins Spiel. Die Künstliche Intelligenz unterstützt Sie dabei, eine komplette Marketing-Strategie zu erarbeiten, indem Sie mithilfe einer sogenannten Persona Ihre Zielgruppe besser verstehen lernen. KI-Tools sammeln Daten aus den unterschiedlichsten Quellen, führen sie zusammen und werten sie aus.
Künstliche Intelligenz: Einsatz im Bereich Suchmaschinenoptimierung
Ein weites Feld für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist der Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Intelligente Tools unterstützen Sie bei der Keywordrecherche und bei einer sinnvollen Strukturierung der Inhalte. Marketer müssen wissen, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden bei Google und Co. eingeben, um die Inhalte entsprechend ausrichten zu können. KI ist außerdem in der Lage, Inhalte für Suchmaschinen lesbarer und leichter auffindbar zu machen, indem sie Elemente wie Titel und Meta-Beschreibungen formuliert und mit den entsprechenden Keywords bestückt.
Webseitentexte mithilfe von KI generieren
Die Texte auf einer Webseite spielen im E-Commerce eine wichtige Rolle. Nur, wenn sie informativ, kurzweilig, ansprechend und unique zugleich sind, animieren sie die Leser zum Bleiben und Weiterlesen. Schließlich geht es darum, Traffic auf der Webseite zu generieren und die Anzahl der Conversions zu erhöhen. Künstliche Intelligenz hilft Ihnen dabei, Webseitentexte zu erstellen, deren Inhalte exakt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Die Online-Präsenz wird auf diese Weise wettbewerbsfähiger, was in der Regel eine Erhöhung der Conversions zur Folge hat.
Frischer Wind für den Blog
Blogartikel sind für zahlreiche Unternehmen das Salz in der Suppe und unverzichtbar. Künstliche Intelligenz ist in diesem Fall Ideengeber und Inspiration zugleich. Redakteure werden durch die Nutzung der Technologie in die Lage versetzt, in kürzerer Zeit mehr Blogartikel in gleichbleibend hoher Qualität zu veröffentlichen. Magazintexte, Reiseberichte und Ratgeberartikel entsprechen bezüglich des Inhaltes genau den Wünschen der Zielgruppe. Der Vorteil: Durch den Einsatz von KI werden Zeit und Ressourcen eingespart.
Social Media Posts mit KI generieren
Die meisten Unternehmen sind auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Xing, Instagram oder Twitter präsent und veröffentlichen dort regelmäßig Beiträge. Content-Manager können Künstliche Intelligenz nutzen, um aussagekräftige Posts mit knackigen Überschriften zu erstellen, die die Vertreter der Zielgruppe ansprechen. Zusätzlich kann KI genutzt werden, um Daten zu sammeln und Analysen durchzuführen. Erst, wenn das Verhalten der Zielgruppe von einem Unternehmen genau verstanden wird, können die Vertreter zielgerichtet angesprochen werden.
Aussagekräftige Produktbeschreibungen mit KI
Produktbeschreibungen erfüllen eine Doppelaufgabe. Einerseits beschreiben Sie die Eigenschaften und Merkmale eines Produktes, andererseits müssen sie die Leser von ihrem Nutzen überzeugen. KI ist in der Lage, nüchterne Fakten in eine ansprechende Beschreibung umzuwandeln. Die Konsumenten erkennen im Idealfall den Mehrwert, den ihnen ein Produkt liefert und entscheiden sich auf dieser Basis zum Kauf. Darüber hinaus haben ansprechende Produktbeschreibungen das Potenzial, die Conversions zu steigern und den Traffic auf der Webseite zu verbessern.
Fazit: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Content Marketing optimiert die Aktivitäten und trägt entscheidenden Anteil an einer enormen Zeitersparnis. Zwar ersetzt KI nicht menschliche Kreativität und Eloquenz, doch Inhalte können besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden.
Unser Tipp: Detaillierteres Fachwissen zum Thema Content-Produktion mit KI lernen Sie auch in unserem IHK-zertifizierten Content Marketing Kurs.