Das Smartphone ist für die meisten Deutschen längst zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag geworden. Aktuelle News checken, ein schneller Blick in die WhatsApp-Gruppe oder ein Foto aus dem Urlaub posten, ist längst Normalität, und zwar unabhängig vom Aufenthaltsort. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass das Mobile Marketing rasant an Bedeutung gewinnt. Gezielte Werbung auf dem Smartphone verspricht hohe Umsätze für Unternehmen, denn die Konsumenten werden direkt und persönlich angesprochen.
Wir stellen aktuelle Trends im Mobile Marketing vor, die das Potenzial haben, neue Käufergruppen zu erschließen und für steigende Umsätze zu sorgen.
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Künstliche Intelligenz und Bots
Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Sprachassistenten wie Siri, Alexa, Google Assistant und Cortana werden ganz selbstverständlich genutzt, um Nachrichten zu verschicken, Bestellungen aufzugeben oder das Internet nach Informationen zu durchsuchen. Während die ersten Versionen der Bots noch deutliche Probleme bei der Performance offenbarten, sind die Assistenten mittlerweile zu alltagstauglichen Systemen gereift. Die Entwicklung von Apps in Form von Chatbots und individueller Assistenz ist ein Trend im Mobile Marketing.
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Augmented und Virtual Reality
Augmented und Virtual Reality verdanken ihre Popularität der Unterhaltungsindustrie, denn Gamer auf der ganzen Welt machten sich die neuen Technologien zuerst zunutze. Mittlerweile sind ganze Industriezweige auf AR und VR aufmerksam geworden und entwickeln immer neue Anwendungen. Neben der Autobranche nutzen die Immobilienbranche, der Einzelhandel, das Gesundheitswesen und der Techniksektor die Technologien, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
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Messenger-Apps
Kaum ein Smartphone-Besitzer kommt in der Gegenwart ohne eine Messenger-App aus. Facebook, WhatsApp, Instagram oder Twitter sind auf den meisten Handys elementarer Bestandteil der Grundausstattung. Kommuniziert wird in den sozialen Netzwerken vorrangig über Apps. Besonders die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen besitzt eine hohe Affinität zu mobilen Messengern. Wohin der Trend im Mobile Marketing geht, zeigt ein Beispiel aus China. Dort ist die App WeChat längst mehr als ein reiner Messenger. Nutzer buchen damit Konzertkarten und Flüge, gehen online shoppen und bezahlen den Einkauf direkt über die App.
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Mobile Payment
Ein weiterer Trend mit hohem Wachstumspotenzial ist das Mobile Payment, also das Bezahlen mit dem Smartphone. Mobile Bezahl-Apps wie Google Pay, Apple Pay oder Paytm gewinnen an Bedeutung. Auch die meisten Banken haben den Trend erkannt und bieten für ihre Kunden das Mobile Banking an. Es ist davon auszugehen, dass der Einsatz von Mobile Payment Apps in den kommenden Jahren weiter zulegen wird und sich die Bezahlmethode über das Smartphone zu einer ernsthaften Konkurrenz für die klassische Kartenzahlung entwickeln wird.
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Fortschreitende Personalisierung im Mobile Marketing
Handynutzer dazu zu bewegen, eine App zu installieren ist eine Sache, sie zu dauerhaften Usern zu machen, eine andere. Unternehmen stecken viel Geld in App-Installations-Kampagnen, doch die Absprungrate ist mit bis zu 75 Prozent extrem hoch. In Zukunft wird es nicht mehr um die reine Installation einer App gehen, sondern um die Entwicklung personalisierter Werbung, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Die Bedürfnisse und Wünsche des Nutzers rücken in diesem Zusammenhang in den Vordergrund.
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AMP für schnelles Laden von Inhalten
Die Geschwindigkeit, mit der Webseiten und Inhalte geladen werden, ist seit der Erfindung des Internets ein wiederkehrendes Thema. Google hat den Standard Accelerated Mobile Pages (AMP) eingeführt, der hilft, Webseiten deutlich schneller zu laden. Bislang wird AMP nur marginal von Unternehmen genutzt, was sich in den kommenden Monaten ändern dürfte. Webseiten, die schnell laden, begeistern nicht nur die User, sie stehen auch für mehr Traffic und damit mehr Umsatz.
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Apps für tragbare Endgeräte
Ein Trend, dessen Potenzial sich noch nicht klar abzeichnet, sind Apps für tragbare Endgeräte. Fitnessuhren, Smart Clocks und mobile Kameras erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei der jüngeren Zielgruppe. Längst können die Apps für die tragbaren Endgeräte mehr, als die Herzfrequenz messen und Schritte zählen. Gesundheits-Apps sind in der Lage, Krankheiten zu überwachen, Kalorien zu zählen und selbstständig Notrufe abzusetzen. Setzt sich der Einsatz durch und liefern die Entwickler zuverlässig arbeitende App-Versionen, ist das Wachstumspotenzial riesig.
Smartphones und die Nutzung von Apps sind längst Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Welche Trends sich im Mobile Marketing durchsetzen werden, hängt von vielen Faktoren ab und bleibt auch in der Zukunft ein spannendes Thema.