Mit der Nutzung des Internets als Plattform zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen entstand mit dem Online Marketing eine neue Vermarktungsstrategie. Ein Zweig ist das Content Marketing, das in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bei dieser Form der Online Vermarktung stehen nicht reißerische Werbung und Effekthascherei im Vordergrund, sondern hochwertige Inhalte, die den Seitenbesuchern einen echten Mehrwert bieten. Dazu sprechen hier über Content Generierung.
Content Marketing: Seitenbetreiber als kompetente Problemlöser
Im Jahr 2018 überstieg die Anzahl der weltweit existierenden Webseiten die magische Zahl von einer Milliarde. Aktuell sollen mehr als 1,2 Milliarden Websites weltweit online geschaltet und erreichbar sein. Im gleichen Tempo wie die Zahl der Webseiten steigen die Inhalte, die online präsentiert werden. Selbst für einen User, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche nonstop surfen würde, wäre es unmöglich bei dieser Flut an Informationen den Überblick zu behalten. Unter Berücksichtigung dieser Fakten ist es für Webseitenbetreiber wichtiger denn je, Seitenbesucher mit packendem Content zu fesseln, um sie auf diese Weise zum Verweilen und zur Interaktion zu animieren.
Zielgruppenanalyse: Basis für erfolgreiches Content Marketing
Nur mit einer fundierten Zielgruppenanalyse wird das Content Marketing zu einem scharfen Schwert im Kampf um Seitenbesucher und Marktanteile. Zwar ist eine gründliche Bedarfsanalyse mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden, doch die Mühe zahlt sich am Ende aus. Nur Inhalte, die exakt auf die Wünsche, Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind, werden von deren Vertretern als relevant erachtet. Ob der Content eher technologisch, kreativ-künstlerisch, verspielt, innovativ oder seriös-bodenständig ist, hängt maßgeblich von der Zielgruppenanalyse ab. Schließlich erwarten die Besucher einer Webseite für Kontaktlinsen andere Informationen als Kunden, die nach den neuesten VR-Games oder nach einem Saugroboter suchen. Damit ist auch klar, dass sich die Zeiten blinkender Werbebanner aufgrund der hohen Streuverluste dem Ende zuneigen.
Content Generierung: Ideenfindung und regelmäßig neue Publikationen
Um Nutzer langfristig zu binden, ist es für die Betreiber von Webseiten wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu publizieren. Zu diesem Zweck ist ein Perspektivwechsel angebracht. Seitenbetreiber sollten zumindest zeitweise die Sichtweise der Zielgruppe einnehmen, um die passenden Inhalte zusammenzustellen. Tools wie Google Trends leisten dabei wertvolle Hilfe. Hier finden Seitenbetreiber Themen und Fragen, mit denen sich die Vertreter der Zielgruppe auseinandersetzen. Ein weiterer wichtiger Bereich zur Ideenfindung ist das Feedback von Kunden und Interessenten. Konkrete Fragen, die Seitenbesucher per Mail stellen oder Einträge im Kommentarbereich können wertvolle Hinweise auf neue Themen enthalten. Auch in Diskussionsforen, in sozialen Netzwerken und einzelnen Communities finden sich viele Ansatzpunkte für neuen Content mit Mehrwert für die User.
Neben der Generierung neuen Contents ist die Überarbeitung bzw. Aktualisierung bestehender Inhalte ein wichtiger Schritt innerhalb des Content Marketings. Die Algorithmen von Google und Co. achten automatisch auf Aktualität innerhalb der Inhalte von Webseiten und lassen die Ergebnisse als Bewertungskriterium einfließen. Von aktuellen Inhalten profitieren nicht nur die Seitenbesucher, auch das Ranking in den Ergebnislisten kann auf diese Weise positiv beeinflusst werden.
Über hochwertige Inhalte zum Expertenstatus
Wer auf die richtigen Themen zur richtigen Zeit setzt, grenzt sich nicht nur erfolgreich von den meisten Mitbewerbern ab. Auch Seitenbesucher honorieren zielgruppengerechte und ständig aktualisierte Informationen mit einem häufigen Aufrufen der Webseite. Ziel muss es sein, eine möglichst hohe Überschneidung zwischen dem Informationsbedürfnis der Zielgruppe und fachlicher Kompetenz herzustellen. Im Idealfall wird ein Webseitenbetreiber als Experte auf seinem Gebiet wahrgenommen, was sich unter anderem in hohen Klickzahlen und einer hohen Conversion Rate niederschlägt.
Ein effizienter Weg zum Erlangen des Expertenstatus ist das Versorgen der Nutzer mit Zusatzinformationen, die nur mittelbar mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ein Anbieter von Grillzubehör etabliert sich beispielsweise als Experte, wenn er neben dem Shop einen Blog betreibt, der potenzielle Kunden mit Zusatzinformationen rund ums Grillen versorgt. Dort können beispielsweise die Herstellung von Grillsoßen, Tipps zu den Garstufen verschiedener Fleischsorten oder vegetarische Grillrezepte veröffentlich werden.