Content Marketing ist ein wichtiger Pfeiler bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Marktschreierische Werbung und Effekthascherei hat im Content Marketing nichts verloren. Dennoch ist es ein Instrument, das die Informationsflut rings um uns her befeuert. Wird es dann überhaupt noch wahrgenommen oder handelt es sich hier um „Viel Lärm um nichts“?
Orientierung in der Informationsflut
Weltweit steigt die Anzahl der Webseiten unaufhaltsam, pro Sekunden werden mehr als 52.000 Suchanfragen bei Google gestellt. In dieser Informationsflut ist es für den User unmöglich, die Übersicht zu behalten. Umso wichtiger ist es, mit wertvollen Inhalten den Besucher einer Webseite nicht nur auf sich aufmerksam zu machen. Er soll vielmehr so begeistert werden, dass er immer wieder auf die Seite zurückkehrt. Dazu muss man sich beim User als Problemlöser etablieren und ihm Zusatzinformationen in Form von qualitativ hochwertigen Inhalten zur Verfügung stellen. Nur dann hat man eine realistische Chance, sich gegen die Mitbewerber durchzusetzen.
Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, muss man die Wünsche, Bedürfnisse, Probleme und Befindlichkeiten seiner Zielgruppe genau kennen. Erst dann geht es an die Erstellung professioneller Inhalte für die Webseite.
Der Gesamtauftritt ist entscheidend
Es ist also wie mit fast allem: Eine gründliche Vorbereitung ist die Basis für eine zielgerichtete Content-Arbeit und erspart hinten raus Ärger und Nachbesserungen. Natürlich ist eine genaue Eruierung der Wünsche und Bedürfnisse einer Zielgruppe aufwändig und zeitintensiv. Doch die Mühe lohnt sich: Nur auf dieser Basis können exakt auf die Zielgruppe ausgerichtete Inhalte erstellt und Antworten auf die drängendsten Fragen der potenziellen Kundschaft gegeben werden.
Doch nicht nur das: Der Charakter der Zielgruppe kombiniert mit der eigenen Unternehmensidentität definiert, ob der Internetauftritt flippig-modern, kreativ-technologisch, innovativ, bodenständig-seriös, oder, oder, oder gestaltet wird. Außerdem stellt sich die Frage, in welchen Formaten die Inhalte angeboten werden, z.B. als Text, Video, Infografik, Präsentation, Blog, Ratgeber, etc. Der Gesamtauftritt muss so gestaltet sein, dass sich die Zielgruppe darin wiederfindet und sich damit identifizieren kann.
Content ist King
Microsoft-Gründer Bill Gates wird der mittlerweile legendäre Ausspruch „Content is King“ zugeschrieben. Mit drei Wörtern beschreibt dieser Satz prägnant die Bedeutung hochwertiger Inhalte für ein erfolgreiches Business. Es kommt aber darauf an, nicht irgendwelche Inhalte zu verbreiten, sondern genau die richtigen. Das Netz ist voll von suchmaschinenoptimierten Seiten, die alles Mögliche versprechen, aber nicht unbedingt die Befriedigung der Bedürfnisse der Webseiten-Besucher im Blick haben. Die Zeit der mit Keywords überfrachteten Texte ist lange vorbei. Untersuchungen zeigen, dass ein Nutzer innerhalb von 10 bis 20 Sekunden entscheidet, ob er auf einer Webseite länger verweilt oder sie wieder verlässt. Auch dies ist mittlerweile bekannt.
Nur fesselnde Inhalte und ein professioneller Seitenaufbau verlängern die Verweildauer und animieren die Seitenbesucher zur Interaktion. Auch ein Blick auf die Aktivitäten der Mitbewerber hinsichtlich Content-Marketing ist daher hilfreich, um Alleinstellungsmerkmale für die eigene Tätigkeit zu generieren. Es geht dabei also nicht um die Kopie vermeintlicher Erfolgsmodelle, sondern um die Abgrenzung des eigenen Content-Marketings vom Wettbewerber.
Das richtige Thema zur richtigen Zeit
Das richtige Thema zur richtigen Zeit im richtigen „Outfit“. Das ist das Erfolgsgeheimnis, um im Zeitalter der Informationsflut Aufmerksamkeit zu erzielen und Webseitenbesucher an sich zu binden. Bei der Themenwahl kommt es darauf an, eine möglichst große Schnittmenge zwischen der eigenen fachlichen Kompetenz und den Fragen und Bedürfnissen der Zielgruppe zu erzielen. Dieser sogenannte „Content Sweet Spot“ bedeutet übersetzt in die Praxis mit dem Content Marketing ins Schwarze zu treffen.
Als Experte etabliert sich, wer dem Seitenbesucher Zusatzinformationen bietet, die nicht unmittelbar mit den eigenen Produkten in Verbindung stehen, sondern das Thema bedienen, in dem sich diese Produkte bewegen. Ein Produzent von Tracking-Sachen stellt seine Kompetenz zum Beispiel unter Beweis, wenn er in einem separaten Blog oder einem Ratgeber-Bereich über verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Trekking informiert. Wichtig ist, dass die Nutzer die bereitgestellten Informationen als echten Mehrwert und das Unternehmen somit als kompetenten Ansprechpartner wahrnehmen.
FAZIT
Beim Content-Marketing geht es darum, Webseiten-Besucher mit qualitativ hochwertigen Inhalten einen echten Mehrwert zu bieten, um sie so langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Um im Zeitalter der Informationsflut nicht einfach nur „Viel Lärm um nichts“ zu generieren, muss der Gesamtauftritt auf die Design- und Informationsbedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein. Mit der richtigen Strategie wird Content-Marketing dann zu einem kraftvollen Instrument im Wettstreit um Marktanteile und Käufergruppen.