.Eine große Angebotsvielfalt freut den Kunden. Er kann in Ruhe vergleichen, hinterfragen, nachlesen, Anleitungsvideos schauen, Kundenbewertungen lesen, Produktspezifika betrachten, preislich abwägen, sich über das Unternehmen informieren, News/Blogs nutzen, Zertifikate aufrufen, Angebotsbilder studieren, Garantien checken… und vieles mehr. Ein Mehrwert für den Kunden… wenn er ihn aktuell wirklich benötigt. Häufig wird genau dieses verkannt. In der unendlichen Weite des Informationsdschungels verpufft unser eigenes spezielles Angebot, wenn es als solches nicht mehr erkennbar ist.
Insbesondere für im Vorfeld geschaltete Kampagnen zu speziellen Offerten sollte jedwede Ablenkung nach Anwahl des Kunden vermieden werden. Hier steht das beworbene Produkt/ Dienstleistung absolut im Mittelpunkt.
Eine Landingpage sollte daher auf die prägnantesten Informationen reduziert sein.
Die wesentlichen Elemente sind:
– Ihr Logo (Marke, Vertrauen)
– Magische Headline (fesselnde, bewegende Überschrift)
– Subline (Neugier schaffen)
– vertrauensstärkende Elemente
– knackige Einleitung bzw. Stichpunkte (Vorzüge, Besonderheiten)
– unwiderstehliches Angebot
– Angebot-Video/ Emotionsbild
– Argumente zur Entscheidung
– Beweisführung (Kunden, Bewertungen…)
– mehrere Möglichkeiten der Konversion anbieten
– Verknüpfung zu sozialen Netzwerken
– Rechtliche Daten am Fuß oder per Link
… und das alles in klar reduzierter Form. Der Kunde ist bereits interessiert und möchte nur noch ein gutes Gefühl beim ausgewählten Angebot gewinnen und den Vorgang effektiv abschließen. Jede Irritation/ Ablenkung kostet an dieser Stelle Kunden.
Diese Klarheit und optimale Aufteilung erfordert im Vorfeld eine definierte Zielausrichtung, Strategie sowie inhaltliches Konzept, einschließlich Klärung aller Verantwortlichkeiten.
Zur Konversionsoptimierung sollten mehrere leicht abweichende Versionen erstellt werden, um diese hinsichtlich Konversionskraft gegenseitig auswerten zu können. Vielfach machen kleine Details große Unterschiede. Diese können wiederum je nach Zielgruppensegment und Kanal differieren.
Wie immer: Controlling/ Steuerung darf dahingehend also nicht fehlen.