E-Mail-Marketing ist trotz zahlreicher neuer Werbeformen eine tragende Säule im Online-Marketing. Ob Dax-Konzern oder das italienische Restaurant um die Ecke – kaum ein Unternehmen verzichtet auf diese Form der Kundenansprache. Wir geben Tipps und verraten Tricks, wie Ihr E-Mail-Marketing zu einem vollen Erfolg wird.
E-Mail-Marketing: Was ist das eigentlich?
Als vor über 45 Jahren die erste E-Mail verschickt wurde, ahnten weder Absender noch Empfänger, dass der elektronische Brief einmal zu einem effizienten Marketing-Instrument werden sollte. E-Mail-Marketing ist eine spezielle Form des Direktmarketings, das einerseits eingesetzt wird, um Neukunden zu gewinnen. Auf der anderen Seite werden Bestandskunden über das Verschicken von Newslettern auf Produktneuheiten, Rabattaktionen und unternehmensinterne Entwicklungen informiert.
E-Mail-Marketing kann auch der Imagepflege dienen und das Branding einer Marke steigern. Folgende Ziele werden darüber hinaus mit dem regelmäßigen Versenden der elektronischen Post verfolgt:
- Marktforschung und Durchführung von Befragungen
- Wiederansprache von „Kaufabbrechern“ (Besucher eines Webshops, die den Bestellvorgang abgebrochen haben, werden erneut kontaktiert)
- After-Sales-Betreuung („Dankeschön“ für einen abgeschlossenen Kauf mit oder ohne weitere Produktvorschläge)
- Weiterempfehlungsmanagement (Aufforderung zur Weiterempfehlung an zufriedene Kunden)
- Bewertungsmanagement (Aufforderung, eine Bewertung für ein gekauftes Produkt abzugeben, um anderen Kunden eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben)
Vorteile des E-Mail-Marketings
E-Mail-Marketing trumpft mit einer ganzen Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Formen des Online-Marketings auf. Ein wichtiger Punkt ist der Kostenfaktor. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung entstehen beim Versenden der elektronischen Post keine Kosten. Auch die Dienste einer Agentur müssen nicht in Anspruch genommen werden.
Für diese Form des Online-Marketings spricht auch die Möglichkeit einer umfassenden Erfolgskontrolle. Zahlreiche Parameter lassen sich effizient messen und statistisch verarbeiten. Unternehmen erfahren Details zur Öffnungsrate, zur Lead-Generierung, zur Bounce Rate (Absprungrate) und es können Erhebungen zur Anzahl der Abmeldungen vom Newsletter erfolgen.
Schnelligkeit und persönliche Ansprache sind weitere Kriterien, die für das E-Mail-Marketing sprechen. Unternehmen können ihre Kunden blitzschnell und ohne Zeitverlust über Produktneuheiten, Rabattaktionen oder Sonderposten informieren.
Verschiedene Arten von E-Mails
E-Mail-Marketing wird für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. In Bezug auf die verfolgten Ziele werden drei Arten bei dieser Form des Online-Marketings unterschieden.
- Marketing E-Mails sind klassische Werbemails, die Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen enthalten und Neu- oder Bestandskunden zu einer konkreten Handlung auffordern. Dazu zählen Newsletter, Produktroadmaps, Einladungen zu Veranstaltungen und Verkaufsprospekte.
- Transaktionale E-Mails sind automatisch versendete Nachrichten, die erst an ein Postfach verschickt werden, wenn ein Kunde aktiv geworden ist. Unter anderem gehören Bestell- und Versandbestätigungen, Bestätigungen für An- oder Abmeldungen, Informationen zum Bestellstatus und zum Kontostand zu dieser Gruppe.
- Automatisierte E-Mails werden eigenständig vom System zu bestimmten Anlässen an die hinterlegten Mailadressen verschickt. Typische Post in diesem Segment sind Geburtstagsgrüße, Dankeschön-Mailings, Willkommens-Mailings, elektronische Gutscheine und Erinnerungen an bereits reservierte Produkte.
Tipps und Tricks für das E-Mail-Marketing
Beim Versenden von E-Mails müssen die geltenden Rechtsbestimmungen eingehalten werden. Sie sind im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Auf folgende Punkte müssen Sie achten:
Opt-In-Verfahren
Werbekontaktaufnahmen, egal, ob per E-Mail, telefonisch oder per Messenger, müssen vom Endverbraucher explizit schriftlich gestattet werden. Die Einwilligung sollte protokolliert werden, um die Zustimmung im Streitfall belegen zu können.
Newsletter
Verschicken Sie einen Newsletter, achten Sie darauf, dass dem Empfänger immer die Möglichkeit zur Abmeldung eingeräumt werden muss. Darüber hinaus ist jeder Versender von gewerblichen E-Mails verpflichtet, das vollständige Impressum anzugeben und die Nutzungsrechte von Bildern zu beachten.
E-Mail-Marketing niemals ohne Strategie
Der Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne hängt entscheidend von der richtigen Strategie ab. Um sich im Dschungel der Werbemails abzuheben, sind einige Punkte zu beachten. Wie auf der eigenen Webseite gilt auch für E-Mails: Content is king! Verschicken Sie nur E-Mails mit hochwertigen, einzigartigen Inhalten, die auch auf Social-Media-Kanälen nicht zu finden sind. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die E-Mail mit einem ansprechenden Layout im Corporate Design ausgestattet wird.
Bewährt sich in der Praxis, eine Einteilung der Zielgruppen hinsichtlich der Interessensgebiete vorzunehmen. Die Inhalte müssen exakt auf die letzten Aktivitäten des Kunden (Kauf eines Produktes) bzw. auf bestimmte Anlässe (Geburtstag) abgestimmt werden.
Bei einem Newsletter sollte bereits der kurze Text in der Betreffzeile die Neugier des Empfängers wecken. Eine knackige Überschrift ist in diesem Fall unerlässlich. Darüber hinaus sollte jede Werbemail eine konkrete Handlungsaufforderung enthalten.
Ganz wichtig: Führen Sie vor dem Versenden einen Spam-Test durch, um zu vermeiden, dass der Newsletter im Spam-Ordner des Empfängers landet.
Tipp für Neueinsteiger: TESTEN!
Wer auf keine Erfahrungswerte und konkrete Daten beim E-Mail-Marketing zurückgreifen kann, muss am Anfang ausprobieren, welche Art der elektronischen Post beim Verbraucher die größte Resonanz findet. Behalten Sie bei jeder Kampagne die Messwerte im Blick und richten Sie die folgenden Aktionen an den gewonnenen Erkenntnissen aus.