Nur noch wenige Wochen verbleiben, bis ein neues Jahr startet. Zum Ende des Jahres kommen wir zur Ruhe, blicken zurück, schließen ab und ordnen neu. Dieses Ritual tut nicht nur im privaten Bereich gut, sondern sollte auch für Social Media Manager eine feste Routine darstellen und Pflichtprogramm zum Jahresende sein. Nachfolgend haben wir einige Aufgaben zusammengestellt, die für einen fulminanten Start in ein erfolgreiches neues Social Media Jahr am Jahresende erledigt werden sollten.
Rückblick
Traditionell gilt das Jahresende als Zeit des Innehaltens, Zurückblickens und Reflektierens. Nicht nur im privaten Kontext, sondern auch im Business sollten Sie die Gelegenheit ergreifen und auf das Erreichte zurückschauen. Dieser Rückblick dient nicht nur Ihrer persönlichen Reflexion, sondern ist auch gleichzeitig die Basis für Ihre Social Media Planung. Schließlich wollen wir aus der Vergangenheit lernen und die Zukunft besser machen.
Ihr Rückblick überprüft Ihre Social Media Leistung und könnte folgende Fragen umfassen:
- Social Media Budget – Kontrollieren Sie Ihr Budget. Sind Sie im Plan geblieben? Haben Sie vielleicht weniger ausgegeben als geplant? Was waren die größten Kostentreiber und gab es unerwartete Ausgaben?
- Performance – Haben Sie die ursprünglich gesetzten Ziele erreichen können? Waren Sie vielleicht sogar besser als geplant? Eventuell konnten einige Ziele nicht erreicht werden. Analysieren Sie hier, woran dies gelegen haben könnte.
- Strategien und Aktivitäten – Bewerten Sie Ihre Aktivitäten und analysieren, ob diese sinnvoll und zielführend waren und auf den Unternehmenserfolg einzahlen konnten.
- Social Media Organisation – Wie gut war die Social Media Organisation aufgestellt? Waren ausreichend Ressourcen und geeignete Tools verfügbar? Was die Teamaufstellung optimal und haben die Kommunikationsprozesse innerhalb des Unternehmens gut funktioniert? Prüfen Sie auch kritisch, welchen Stellenwert die Social Media Abteilung innerhalb des Unternehmens hat und wie Ihre Arbeit von den Kollegen wahrgenommen wird.
- Kundenfeedback – Analysieren Sie zudem, wie die Community Ihre Social Media Angebote und Ihre Marke allgemein wahrnimmt. Wird positiv über Ihre Produkte und Leistungen gesprochen? Konnten Sie ein Wachstum Ihrer Communities verzeichnen?
- Positives Allgemein – Was lief besonders gut? Welche Situationen haben Sie besonders gut gemeistert? Worauf sind Sie stolz?
- Negatives Allgemein – Was lief schlecht oder zumindest nicht optimal? Woran hat das gelegen?
- Ideen und Potenziale – Oft kommen uns im Laufe des Jahres Ideen, die wir nicht verwirklichen oder weiter verfolgen, weil das Tagesgeschäft uns fest im Griff hat. Vielleicht ist auch eine spannende neue Social Media Plattform aufgetaucht, die Sie noch nicht testen konnten. Jetzt ist eine gute Gelegenheit diese Ideen neu zu sortieren und auf den Tisch zu bringen.
- Persönliche Ziele – Neben den Social Media Zielen haben Sie sich vielleicht persönliche Ziele gesetzt. Vielleicht wollten Sie eine zusätzliche Qualifikation erreichen oder sich innerhalb des Unternehmens stärker positionieren und zusätzliche Verantwortung übernehmen? Reflektieren Sie kritisch, ob Sie diese persönlichen Ziele tatsächlich erreicht haben.
Vorausblick – Ihre Social Media Planung
Am Neujahrstag senden Sie Neujahrgrüße, in denen Sie Hoffnungen und Wünsche formulieren. Sie setzen sich Ziele und nehmen sich bestimmte Dinge vor. Gleiches sollte auch für Ihre Social Media Arbeit gelten.
Im dritten Quartal und insbesondere im Dezember steht bei den meisten Social Media Marketeers deshalb die Social Media Planung für das kommende Jahr auf dem Programm. Wer jetzt noch nicht die Leitplanken für die Social Media Arbeit im nächsten Jahr festgelegt hat, der sollte dringend damit starten.
Meist beanspruchen Jahresend-Kampagnen ganz schön die Aufmerksamkeit der Social Media Abteilungen und das operative Geschäft lässt die Planung in den Hintergrund treten. Natürlich ist das operative Geschäft wichtig – die Planung aber auch. Damit es keine zeitlichen Konflikte gibt, sollten vor allem die Unternehmen, die ein besonders starkes Jahresendgeschäft haben, die Planungsaktivitäten bereits im Oktober oder November abschließen. Terminieren Sie die Planung am besten als Projekt bereits zum Jahresbeginn und tragen wichtige Termine und Meilensteine in den Kalendern aller Beteiligten ein.
Das Jahr abschließen
Das Jahresende wird traditionell dazu genutzt, um Nachbarn, Kollegen und Freunde zu treffen, die Gemeinschaft durch das Beisammensein zu stärken und eventuelle Streitigkeiten beizulegen. Übertragen Sie diese Tradition auch auf den Social Media Bereich:
Aufräumen
Um mit einem freien Kopf in das neue Jahr zu starten, sollten Sie sich von überflüssigem Ballast befreien und Ordnung schaffen. Leeren Sie Ihr E-Mail-Postfach und räumen den Schreibtisch auf. Außerdem schleppen viele Social Media Marketeers ungeliebte „Schiebe-Aufgaben“, unwichtige Projekte oder Anfragen vor sich her. Nutzen Sie die Gelegenheit und sortieren diese unerledigten Aufgaben und arbeiten diese ab, terminieren sie neu, delegieren oder löschen völlig unwichtige Aufgaben.
Nutzen Sie die letzten Tage im Jahr aber auch, um das neue Jahr vorzubereiten. Schließlich wollen Sie nach Silvester Ihre Arbeit sofort und ohne Verzögerungen wieder aufnehmen. Sind in Ihrem Kalender beispielsweise alle wichtigen Feiertage und Termine bereits vorgetragen? Sind in Ihren (Redaktions-)Plänen und Vorlagen bereits neue Spalten für das neue Jahr eingefügt, sodass Sie nicht lange „herumformatieren“ müssen? Und auch wenn die meisten Büros heutzutage fast Papierlos funktionieren, so geht es doch meist nicht ohne die Ringordner, in denen Verträge und wichtige Dokumente abgeheftet werden. Auch hier muss vielleicht ein neuer Ordner für das neue Jahr angelegt werden.
Versöhnen
Im stressigen Tagesgeschäft kann es schon einmal vorkommen, das der Ton rauer wird. Nutzen Sie das Ende des Jahres, um eventuelle interne Streitigkeiten beizulegen und Konflikte oder Team-Differenzen zu lösen. Die weihnachtliche Stimmung erleichtert oftmals die Lösung der Konflikte. Die Lösung der Streitigkeiten befreit und sorgt dafür, dass Sie sich im neuen Jahr voll und ganz auf Ihre Social Media Arbeit konzentrieren können.
Feedback einholen und geben
Führen Sie als Social Media Manager ein Team? Dann ist das Jahresende eine hervorragende Gelegenheit, um Mitarbeitergespräche zu führen, Feedback zu geben und auch einmal Danke zu sagen. Motivieren Sie Ihr Team und stimmen es auf das neue Jahr ein. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier ist eine tolle Möglichkeit, um in ungezwungener Atmosphäre die gemeinsamen Erfolge zu feiern und dem Team für sein Engagement zu danken.
Aber nicht nur Mitarbeiter sollten Feedback (und Dank) erhalten, sondern auch Agenturen, Freelancer und sonstige interne und externe Mitarbeiter, die mit Ihnen gemeinsam das Social Media Jahr bestritten haben. In einem Jahresendgespräch kann nicht nur die Zusammenarbeit gefestigt und ggf. optimiert werden, sondern auch Verträge nachverhandelt, angepasst oder verlängert werden.
Zu guter Letzt ….
Social Media ist „always on“ und der Beruf des Social Media Managers kann mitunter ganz schön stressig werden. Nutzen Sie die Feiertage also auf jeden Fall auch, um aufzutanken und gut erholt, frisch und fit und mit neuer Energie in das neue Jahr starten.
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