Ein Nischenprodukt mit hohem Käuferpotenzial ist gefunden und die Logistik steht. Fehlt nur noch der Online Shop und das Geldverdienen mit dem eigenen Business kann beginnen. Gründer, die es bis zu diesem Punkt geschafft haben, sehen sich mit einer Entscheidung von großer Tragweite konfrontiert. Das geeignete Online Shop System muss ausgewählt werden und es stellt sich die Frage: Baukastenprinzip oder Individuallösung?
Online Shop zur Miete: Preiswertes Baukastensystem
Wer nur rudimentäre Programmierkenntnisse hat und mit einem vergleichsweise geringen Budget auskommen muss, ist mit einem Mietshop gut beraten. Anbieter wie Strato (bekannt aus der TV-Werbung), Jimdo oder 1&1 stellen Online Shop Systeme zur Verfügung, die mit wenig Aufwand in eine voll funktionsfähige Verkaufsplattform verwandelt werden können. Zum Inhalt gehören vorkonfektionierte Gestaltungsvorlagen, die sogenannten Design-Templates, und mehrere Schnittstellen. Bei diesen Mietshops handelt es sich um Paketlösungen, bei denen das Webhosting in der Regel Bestandteil des Angebotes ist. Mit Kosten zwischen 15 und 190 Euro im Monat sind diese Shop Systeme die preiswerte Variante.
Vor- und Nachteile eines Mietshops
Die überschaubaren Kosten, die einfache Bedienung und das bereits inkludierte Hosting sind die wichtigsten Vorteile eines Mietshops nach dem Baukastenprinzip. Geeignet ist diese Variante eines Online Shop Systems für Gründer ohne oder mit nur geringen Programmierkenntnissen sowie für kleine Unternehmen, die nur eine begrenzte Anzahl an Produkten online vertreiben wollen. Viele Anbieter bieten darüber hinaus eine kostenlose Demoversion an, mit deren Hilfe sich die Betreiber einen Überblick über die Funktionen verschaffen können.
Der größte Nachteil eines Mietshops ist die Beliebigkeit. Tausende Anbieter nutzen das gleiche System und eine Abgrenzung zu den Wettbewerbern ist nur schwer möglich. Derartige Online Shop Systeme sind darüber hinaus relativ unflexibel und können nur unzureichend an wechselnde Marktbedingungen angepasst werden. Bezüglich des Designs sind enge Grenzen gesetzt, die noch dazu vom Anbieter vorgegeben werden. Auch die Platzierung von suchmaschinenrelevantem Content ist nur begrenzt möglich.
Professionelle Shopsysteme
Professionelle Shopsysteme auf Open-Source-Basis sind das geeignete Mittel für Gründer, die langfristig den Erfolg planen und eine feste Vorstellung davon haben, in welche Richtung sich das Business in der Zukunft entwickeln soll. Wer mit diesem Grundgedanken an die Auswahl eines Online Shop Systems herangeht, ist bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um eine funktionale Verkaufsplattform zu schaffen. Systeme wie sie von WooCommerce, Magento oder Oxid angeboten werden, können jederzeit erweitert und angepasst werden. Für das Aufsetzen sind allerdings fundierte Programmierkenntnisse oder finanzielle Mittel erforderlich, um eine Webagentur mit der Programmierung zu beauftragen. Einmalig fallen für das Aufsetzen Kosten in Höhe von 3.000 bis 20.000 Euro an. Zusätzlich wird in der Regel eigener Webspace benötigt.
Vor- und Nachteile professioneller Shop Systeme
Zu den Hauptvorteilen professioneller Shopsysteme gehört zweifelsfrei die uneingeschränkte Individualisierbarkeit. Hinsichtlich des Designs, der Funktionalität und der Skalierbarkeit müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Mit einem derartigen Online Shop System gelingt eine optimale Abgrenzung zu den Mitbewerbern, was die Basis für einen stabilen Markenaufbau bildet. Über Schnittstellen kann die Anbindung an überregionale Verkaufsplattformen wie eBay oder Amazon bzw. die Einbindung von Warenwirtschaftssystemen und Buchhaltungssoftware erfolgen.
Ein Nachteil dieser Shop System Variante sind die hohen Investitionskosten. Ohne die Inanspruchnahme der Dienste einer externen Internetagentur kommen die meisten Gründer nicht aus und die Qualitätsarbeit hat selbstverständlich ihren Preis. Hinzu kommt eine vergleichsweise lange Vorlaufzeit bis zum Projektstart. In Abhängigkeit vom Umfang des Gesamtpaketes vergehen drei bis sechs Monate, bis der Online Shop komplett konfiguriert ist und an den Start gehen kann.
Individuallösung ist die Königsklasse
Big Player im Segment der Online Shops wie Zalando, Amazon oder Otto geben sich nicht mit vorkonfektionierten Lösungen zufrieden. Die Unternehmen lassen sich ein individuelles Shop System nach konkreten Vorgaben programmieren, das exakt den Anforderungen entspricht. Da es sich bei diesen Individuallösungen um äußerst kostspielige Shop Systeme handelt, ist diese Variante nur für Gründer mit einem entsprechenden finanziellen Background geeignet. Schnell können sich die Kosten für Entwicklung und Programmierung auf einen fünf- bis sechsstelligen Betrag summieren.