Das Suchmaschinenmarketing nimmt als Teilbereich des Online Marketings einen festen Platz in den strategischen Planungen von Unternehmen ein. Diese Form der Onlinevermarktung von Produkten und Dienstleistungen schließt sämtliche Maßnahmen für eine gezielte Kundenansprache auf den Webseiten von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co ein.
Zwei Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings
Die zwei tragenden Säulen des Suchmaschinenmarketings (SEM) sind die Teilbereiche Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising (SEA) und Suchmaschinenoptimierung oder englisch Search Engine Optimization (SEO). Bei der Suchmaschinenwerbung geht es um das Schalten kostenpflichtiger Werbeanzeigen, die in den organischen Suchergebnissen von Google und Co. an prominenter Stelle angezeigt werden. Einen anderen Ansatz hat die Suchmaschinenoptimierung (SEO). In diesem Teilbereich geht es für Unternehmen darum, den eigenen Internetauftritt dahingehend zu optimieren, dass eine optimale Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen gewährleistet wird. Das bedeutet, die eigene Internetpräsenz muss inklusive aller Unterseiten hinsichtlich der Verwendung von Keywords, der Benutzerfreundlichkeit, der Ladezeiten und des Linkprofils optimiert werden.
Primäres Ziel: Neukundengewinnung
Die Gewinnung von Neukunden und die damit verbundene Umsatz- und Gewinnsteigerung ist das primäre Ziel des Suchmaschinenmarketings. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine erstklassige Platzierung in den Suchergebnislisten (SERPs) zwingend erforderlich. Die kostenpflichtigen Werbeanzeigen werden bei großen Suchmaschinen in der Regel in Blöcken zusammengefasst, die sich optisch von den organischen Suchergebnissen unterscheiden. Die Auswahl der Inhalte und der Keywords übernimmt das werbetreibende Unternehmen.
An welcher Position die Werbeanzeige positioniert wird, entscheidet der Suchmaschinenbetreiber, wobei Kriterien wie die Relevanz der Webseite und die Höhe des abgegebenen Gebots Einfluss haben. Gebot deshalb, weil die Plätze für die Werbeanzeigen im Rahmen einer Auktion versteigert werden. Das bedeutet für das werbetreibende Unternehmen: Es wird ein Gebot für bestimmte Keywords oder Begriffskombinationen abgegeben, nach deren Eingabe durch einen Nutzer die Werbeanzeige auf der Ergebnisseite eingeblendet wird.
Wachsende Bedeutung des Suchmaschinenmarketings
Das Suchmaschinenmarketing ist in der Gegenwart die wichtigste Säule des Online Marketings. Unternehmen geben knapp dreimal so viel Geld für SEM aus wie für Social-Media- und Videowerbung zusammen (Quelle: Statista).Nimmt man das Nutzerverhalten genauer unter die Lupe, verwundert diese Entwicklung nicht. Nahezu jeder User nutzt eine Suchmaschine für die Navigation im Netz. Platzhirsch Google kommt in Deutschland auf einen Marktanteil von rund 90 Prozent. Vor diesem Hintergrund wird klar, dass eine gezielte Kundenansprache durch bezahlte Werbeanzeigen und eine Top-Platzierung in den Ergebnislisten, sich in barer Münze auszahlt und zur Umsatz- und Gewinnsteigerung beiträgt.
Wichtigster Vorteil: Zielgruppenorientierte Marketingkampagnen
Mithilfe des Suchmaschinenmarketings können die Vertreter der Zielgruppe konkret angesprochen werden. Streuverluste halten sich im Gegensatz zur Nutzung von anderen Marketingkanälen in Grenzen. Eine genaue Zielgruppen- und Keyword-Analyse ist die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg einer Marketingkampagne. Wer weiß, welche Suchbegriffe von potenziellen Kunden in das Suchfeld eingegeben werden, kann diesen Vorteil für die Steuerung von Marketingaktivitäten ausnutzen. Das Gebot bei der Auktion erfolgt exakt auf die Begriffskombinationen, die am häufigsten im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt eingegeben werden. Die kostenpflichtigen Anzeigen werden in der Regel nach dem Cost-per-Click Modell abgerechnet. Jedes Mal, wenn ein User die Werbeanzeige anklickt, entstehen Kosten, die an die Betreiber der Suchmaschine entrichtet werden müssen. In Abhängigkeit von der Popularität der Keywords kann die Höhe der Beträge variieren.