Eine Top-Platzierung in den Ergebnislisten von Google und Co. ist für die Betreiber von Webseiten enorm wichtig. Webseiten, die die Rankinglisten anführen, werden um ein Vielfaches häufiger angeklickt, als Seiten aus der zweiten Reihe. In der Praxis trägt eine gute Platzierung in den Ergebnislisten maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung spielen vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle. Dass sich erste Erfolge nicht sofort einstellen, hat Ursachen, auf die im nachfolgenden Beitrag eingegangen wird.
Rankingfaktoren und SEO
Eine Spitzenposition in den Rankinglisten der Suchmaschinen ist für die Betreiber von Webseiten die Garantie für hohe Besucherzahlen und die damit verbundenen hohen Umsätze. Werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ergriffen, ist die Erwartungshaltung natürlich groß. Die meisten Webseitenbetreiber erwarten binnen weniger Tage oder Wochen zählbare Resultate in Form einer Top-Platzierung in den Ergebnislisten. Doch die Realität sieht anders aus.
Geduld ist gefragt, denn die Suchmaschinenoptimierung in der Gegenwart besteht aus einem Bündel an Maßnahmen. Das alleinige Verteilen von Keywords in unterschiedlichen Texten reicht längst nicht mehr aus, um in den Ergebnislisten weit vorn zu landen. Rankingfaktoren wie das Linkprofil, die Geschichte der Webseite, die Ladedauer nach dem Anklicken, das Wettbewerbsumfeld und viele andere Kriterien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Nur wer sich intensiv mit der Funktionsweise von Google und Co. auseinandersetzt, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Funktionsprinzip der Suchmaschinen
Suchmaschinenbetreiber wie Google arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Suchalgorithmen. Eigenen Angaben zufolge setzt die weltweit größte Suchmaschine auf hochwertige Inhalte mit Alleinstellungsmerkmal, die den Usern die gewünschten Informationen liefern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Online-Shop für Angelzubehör, die Webseite einer Arztpraxis oder einen Modeblog handelt. Der Algorithmus der Suchmaschine ermittelt blitzschnell die Relevanz einer Webseite in Bezug zum eingegebenen Suchbegriff. Dabei kommt ein Bot zum Einsatz, der als Crawler bezeichnet wird. Er meldet die gefundenen Ergebnisse an die Suchmaschine zurück, die wiederum eine Klassifizierung vornimmt und die Webseiten der Relevanz entsprechend auflistet.
Unterschiedliche SEO-Maßnahmen
Diese Arbeitsweise ist die Grundlage für alle Webmaster und Internetagenturen, die sich auf das Fachgebiet Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben. Ihr Ziel ist es, Webseiten mit relevanten Inhalten zu füllen, die den Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Bei den Inhalten handelt es sich nicht ausschließlich um Texte mit passenden Bildern. Je nach Zielgruppe kommen Mittel wie Videos, Animationen, Grafiken, Tabellen u.v.m. zum Einsatz. Darüber hinaus spielt das Linkprofil eine Rolle. Dieses muss natürlich wachsen und darf nicht über den Kauf externer Verlinkungen entstanden sein. Google und Co. erkennen die Unterschiede und werten den Zugriff auf Linkfarmen als Manipulationsversuch, der mit einer Rückstufung der Webseite geahndet werden kann.
Suchmaschinenoptimierung: Erfolg braucht Zeit
Die Betreiber der weltweit größten Suchmaschine halten sich bezüglich der Bedeutung einzelner Rankingfaktoren bedeckt. Offizielle Statements des Unternehmens sind rar und die wenigen Veröffentlichungen enthalten in der Regel nur allgemeine Hinweise. Eine Ausnahme machte Google im Hinblick auf die Dauer der Wirksamkeit von eingeleiteten SEO-Maßnahmen. In einem vom Management veröffentlichten Video wird darauf hingewiesen, dass 4 bis 12 Monate vergehen können, bis eine Verbesserung der Positionierung in den Ergebnislisten verzeichnet werden kann. Webseiten mit einer langen Historie benötigen den Aussagen zufolge weniger Zeit, um im Ranking zu klettern, als brandneue Internetauftritte.
Ist einmal eine gute Position erreicht, ist die Arbeit jedoch nicht getan. SEO ist ein Prozess, der permanent weitergeführt werden muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Suchmaschinen wie Google entwickeln sich kontinuierlich weiter. Die Einführung der semantischen Suche war nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Schaffung von künstlicher Intelligenz.