Wie stellen Sie sich das Reisebüro der Zukunft vor? Um sich von der breiten Masse und vor allem von der Online-Konkurrenz abzuheben, braucht das Reisebüro vor Ort einen Mehrwert. Wird es Virtuelle Reisen geben?
„Diesen Mehrwert erfährt dein Kunde nur bei dir!“ (René Morawetz 2015).
Freundlicher Service, gepaart mit einer technisch hochwertigen und modernen Einrichtung machen ein Reisebüro zur Wohlfühloase für Kunden. Die Umgestaltung vieler Stores zeigt den Erfolg dieser Modernisierung. Ziel ist es, den Kunden mit allen Sinnen anzusprechen.
Schiffsbesichtigung im Reisebüro?
Besonders eindrucksvolle Möglichkeiten, den Kunden zu begeistern, bietet der Einsatz von Virtual Reality-Technologie. VR, kurz für Virtual Reality, heißt übersetzt „virtuelle Realität“. Durch den Einsatz von VR-Brillen haben Reisebüros die Möglichkeit, neueste Technologien mit in das Verkaufsgespräch einzubinden.
Durch Millionen von Fotos entsteht in der Brille ein 360°-Panorama, welches sich den Bewegungen des Kunden anpasst. Er hat das Gefühl, sich bereits am Urlaubsort zu befinden.
Beispielsweise könnte der Reise-Interessent durch die VR-Brille eine virtuelle Besichtigung eines eindrucksvollen Kreuzfahrtschiffes machen oder die Atmosphäre eines Urlaubsortes auf sich wirken lassen. Die VR-Brille versetzt den Kunden bereits an sein geplantes Urlaubsziel.
Die VR-Brille im Kundengespräch
Der Einsatz einer VR-Brille im Kundengespräch kann jedoch Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen.
Setzt man die VR-Brille vor einer persönlichen Kundenberatung und individuellen Bedarfsermittlung ein, kann es den Kunden in seinen Aussagen beeinflussen. Es fällt ihm schwerer, seinen Traumurlaub zu beschreiben. Der Eindruck der Bilder aus der VR-Brille dominiert.
Vorteile bringt die VR-Brille bei Kunden, die auf der Suche nach Inspiration sind oder sich eine Entscheidungshilfe wünschen. Der Reiseexperte kann seine Vorschläge durch den Einsatz der Brille eindrucksvoll und überzeugend präsentieren – und dem Kunden die Entscheidung für die Buchung leicht machen… Eine Million Bilder durch die VR-Brille zu einem wirklichkeitsnahen Bild des Urlaubsziels zusammengesetzt, sagen eben doch manchmal mehr als überzeugende (verbale) Argumente.
Das Reisebüro der Zukunft
Mit modernem Design und Einheitlichkeit in der Geschäftsausstattung und Einrichtung können Reisebüros vor Ort bei ihren Kunden punkten. Durch klare Strukturen und in der Einrichtung können sie eine entspannte Wohlfühlatmosphäre für ihre Kunden schaffen. Es lohnt sich, auch technisch auf dem neuesten Stand zu sein! Der Einsatz von Virtual Reality im Reisebüro macht die Reiseziele für Kunden sinnlich erfahrbar und erleichtert ihnen die Entscheidung für die schönste Zeit des Jahres.